Gibt es eine Beziehung ohne Kompromisse?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Man muss Kompromisse eingehen 89%
Es gibt den Partner fürs Leben ohne Kompromisse 7%
Für jede Lebensphase ist ein anderer Partner genau der richtige 4%

14 Antworten

Man muss Kompromisse eingehen

Kleine Kompromisse, wie zb den WC Deckel nach unten machen finde ich völlig normal. Ein Lebensziel zurückstecken sollte jedoch nicht sein, das kann toxisch für jede Beziehung sein.

Meine Vorstellung ist es perfekter den Partner fürs Leben zu finden, da ich auch Kinder möchte und diese mit dem Vater gross ziehen möchte, sowie auch die Enkelkinder.

Aber schlussendlich - Jedem das seine.

Okt20
Beitragsersteller

Danke

Man muss Kompromisse eingehen

Auf der ständigen Jagd nach "der perfekten Partnerfigur" wird man nicht glücklich und fündig.

Eine Beziehung beginnt ja beidseitig. Es reicht nicht aus wenn Person A in Person B "den perfekten Partner" erkennt. Person B muss seinerseits in Person A auch einen als Partner geeigenten Menschen erkennen.

Innerhalb einer Beziehung geht man immer und immer wieder Kompromisse ein. Im Alltagsleben, bei der Freizeitplanung, bei der Essensplanung, beim Händeln der Haushaltskasse, später dann auch bei der Erziehung der gemeinsamen Kinder (oder beim Händeln des gemeinsamen Haustieres).

Jeder hat doch hier und da "andere Bedürfnisse/ Gewohnheiten/ aktuelle Ansichten". Fenster auf oder zu über Nacht? Gibts morgen Fisch oder Fleisch zum Mittagessen? Was machen wir mit den letzten 200 Euro "Freizeitgeld" der Haushaltskasse? Besuchen wir nächstes Wochenende seine oder meine Eltern, oder bleiben wir daheim?

Bei den Lebenszielen zurückstecken.... Nun, das muss man mit sich selbst ausmachen. Ein Standardverhalten gibts da nicht. Das Risiko besteht eben das man irgendwann feststellt "Ich hab bei diesem Lebensziel von mir zurückgesteckt, ich fühle mich jetzt nicht erfüllt, die Sehnsucht ist noch immer da... doch nun ist es zu spät". Das wirkt sich negativ auf die Beziehung aus wenns doof läuft.

Nochmal zur Partnerwahl:

Kompromisse hier eingehen oder nicht? Kommt ganz drauf an auf was man besonders Wert legt, was man akzeptieren kann, was man auf keinen Fall akzeptieren kann und will.

Beispiel: Person A trinkt gerne und regelmäßig Alkohol, hängt jedes Wochenende auf dem Fußballplatz, ist Choleriker und sieht nicht ein den Kochlöffel zu schwingen. Aber andererseits verdient er konstant Geld, ist fürsorglich, schaut verflixt "gut" aus, hat einen "guten" Musikgeschmack und ist der Knaller im Bett. Nun muss Person B für sich selbst entscheiden "Komme ich damit klar wie er ist, wie er seine Freizeit verbringt? Kann ich dies/ jenes kompensieren? Kann ich das händeln? Oder geht es mir gegen den Strich? Würde es mich persönlich einschränken in meiner Lebensqualität und meinem Alltag?"

Man muss Kompromisse eingehen

Also bei mir und meinem Freund spalten sich die Meinungen wirklich GRAVIEREND. Wir sind sozusagen wirklich komplette Gegenteile. Da ist es manchmal wirklich schwer Kompromisse zu finden, aber es muss sein, sonst klappt es nicht. Sicher könnte es auch ohne funktionieren... Aber dann würdet ihr euch wirklich richtig auf den Zeiger gehen denk ich und auf Dauer klappt das nicht. Du musst eben jemanden finden der auch wenn er Mal nicht einverstanden ist akzeptiert was du willst und andersrum genauso. Kompromisse bedeutet ja nicht das du dich ändern musst. Ihr müsst dann einfach nur einen Weg finden der für euch beide in Ordnung ist.

Es wird sicher auch Mal kein Kompromiss gefunden, das ist auch Oke, aber wenn das zu häufig vorkommt klappt das meiner Meinung nach nicht. Ich denke ganz ohne geht nicht.

Aber muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man muss Kompromisse eingehen

Kompromisse müssen schon aus der Tatsache entstehen das wir nicht mehr alleine sind.

Selbst wenn der Partner 100% du bist, muss Man Kompromisse eingehen.

Es ist also immer die Frage ob die Kompromisse zu ertragen sind. Ist es nicht so, dann passt der Partner nicht (mehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Man muss Kompromisse eingehen

Eine Beziehung lebt davon, dass man sich auf dem anderen einlässt, kommuniziert und einen Weg findet, mit dem beide einverstanden sind. Natürlich gibt es Paare, die größtenteils eine Meinung teilen, aber bestimmt nicht in allen Bereichen. Und ich finde schon, dass man auch mit Kompromissen glücklich sein kann! Man tut das ja auch gerne für den Partner, wenn ebenso viel zurück kommt.