Regeln genau einhalten Normen hassen?

Der Übergang zwischen Regeln und Normen ist natürlich fließend.

Ich denke mir Regeln schützen andere oder mich selbst z.B im Straßenverkehr.

Oder sorgen für einen relativ reibungslosen Ablauf z.B in der Schule.

2 Antworten

Schwierig, Normen und Regeln sind ja etwas ähnliches und es geht ja meistens irgendwie um "Freundlichkeit" usw.

Letztlich hast du bei Normen auch nicht eine so genaue "Gebrauchsanweisung" wie bei Regeln.

Normen und Regeln sind vom Grundbegriff dasselbe.

Mit was hat besagte Person ein Problem? Mit Gesetzen?

Sabina985
Beitragsersteller

mit vorgegebenen Verhaltensweisen.

Meandor  06.09.2024, 10:58
@Sabina985

Als vorgegeben oder überlieferte Verhaltensweisen sind okay, aber nicht wenn durch Gesetze die Verstöße mit Strafe bedroht sind?

Sabina985
Beitragsersteller
@Meandor

andersrum

Was mit Strafen belegt ist ist meistens auch sinnvoll..

Meandor  06.09.2024, 11:10
@Sabina985

Aber Regeln denen keine Strafe folgen sind Mist?

Kenn ich so nicht und kenne so auch Niemanden. Es entspricht dem natürlichen Freiheitsdrang des Menschen, dass er sich von außen keine Regel aufdrücken will. Zum funktionieren einer Gemeinschaft gehört es jedoch, dass Regeln für ein gemeinsames Leben aufgestellt werden.

Viele dieser Regeln kommen aus einem gemeinsamen Moralkodex, d.h. jeder weiß, dass diese Regeln vernünftig sind, auch wenn man sie eventuell nicht mag.

Es ist auch natürlich, dass man Regeln ablehnt, die man für ungerecht hält. Einfaches Beispiel: Geschwindigkeitsbeschränkungen. Im fast dem ganzen Bundesland wurden Ortsdurchfahrten pauschal mit Tempo 30 versehen, mit irgendeiner lächerlichen Pauschalbegründung.

Ich sehe durchaus den Sinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen ein und finde es auch richtig, dass sie mit Strafe bedroht werden, aber ich habe ein massives Problem damit, wenn diese nicht individuell begründet werden.

Viele Regeln belasten mich auch tagtäglich nicht. Jedoch kommt es hin und wieder immer mal vor, dass man sich mit diesen Regeln auseinander setzen muss. Ein Hauptproblem was viele mit einer bestimmten Regierungspartei haben ist, dass diese angebliche bei den Regeln nur ihre eigene Weltsicht vertreten, aber eben nicht die Weltsicht der gesamten Gemeinschaft berücksichtigen und sogar in öffentlichen Auftritten die anderen Teile der Gemeinschaft als rückständig oder zurückgeblieben bezeichnen.

Das dies jemanden massiv verletzen kann und Unmut erzeugt ist nur nachvollziehbar.

Sabina985
Beitragsersteller
@Meandor

Ich meine auch eher Normen und Verhaltensweisen die dann auch nicht mit meinem Charakter zusammenpassen.

Ich als Introvertierte hasse z.B die Regel, dass Stille vermieden werden muss oder, dass man Gesellige Dinge mögen muss.

Meandor  06.09.2024, 11:21
@Sabina985

Klar, aber was sollen das für Regeln sein. Warum sollte man Stille vermeiden? Nichts Schöneres als Stille.

Ich kann gesellige Dinge und gesellschaftliche Anlässe auch nicht ausstehen, aber ich steh sie halt durch und geh dann nach Hause in meinen "Rückzugsraum".

Zudem wird es ja nicht bestraft, wenn ich "gesellige Dinge" nicht mag.