Regalbrett bündig absägen, womit?

4 Antworten

aripuca hat die richtige Antwort. Wenn die senkrechten Bretter verleimt sind, hilft nur absägen und dann die Reste sorgfältig mit einem Stemmeisen oder Stechbeitel heraus stemmen, Erfordert Erfahrung und Geschick. Glatt ist es dann aber noch immer nicht. Wenn die Bretter wirklich stumpf auf die Bodenplatte geleimt sind, kannst du auch versuchen, sie sorgfältig mit einem Stemmeisen an der Leimkante zu entfernen, d.h. mit einem breiten Stechbeitel an der Kante ansetzen und versuchen, die Leimkante zu lösen. Kommt darauf an, wie breitflächig der Boden verleimt wurde. Manchmal hat man Glück und kann sie so entfernen. Vielleicht hat sie aber auch Holzdübel, die in die Bodenplatte eingesteckt wurden. Probier doch mal mit einem mittelschweren Hammer vorsichtig am Ende der Platte anzusetzen und kräftig zu klopfen und dadurch. zu lockern. Vielleicht bewegt sich schon was. Wenn du das gar nicht hinbekommst, Schreiner fragen, sag ihm aber genau, welchen Endzustand du gern hättest. Viel Glück.

Soll der Fernseher in den Einbauschrank ? - auf Abluft achten ! Ganz ohne Arbeitsspuren wird die Sägeaktion nicht ablaufen. Die sichtbaren Flächen/Vorderkanten mit breiten Scotchbändern schützen, mit Elektro-Fuchsschwanz (feinzahniges Blatt) dann möglichst horizontal die Bretter (Laibungen) heraustrennen, mit Bandschleifer /evtl. Simshobel die Schnittstelle egalisieren, evtl. mit Lasur/Lack nachbehandeln.

Ich nehme mal an m it einer Holzsäge die eine feine Zahnung hat.

Oder Du gesht zum Baumarkt und fragst in der Holzabteilung nachob die es Dir kürzen können. Ich vermuete mal die nehmen eine elektrische Säge.

Oder Du gehst zu einer Schreinerei/Tischlerei.

...auch die feinste Säge wird Kratzspuren hinterlassen, auf die Bodenplatte ein Sperrholz oder eine dickere Pappe legen oder mit Klebestreifen befestigen, senkrechte Bretter etwas höher absägen und den Rest mit einem scharfen Stechbeitel spalten und Stück für Stück entfernen, die Betonung liegt hier auf scharf.

Viel Erfolg