Schreiner in der skatepark Branche?

2 Antworten

Es macht definitiv Sinn, einer Schreinerlehre zu machen, aber du wirst dir anschließend wie so ziemlich jeder im Raubtierkapitalismus eine Nische und/oder Geschäftsmodell zurechtsuchen müssen, um dir dein Auskommen zu sichern. Skateparks zimmern allein wird nicht reichen.

Naja, das liegt vorallem daran dass "Skateparks" in Europa sowieso nicht so eine riesen Branche sind dass man allein davon leben könnte, vorallem nicht wenn man vorwiegend mit Holz arbeiten will.

Outdoor werden entweder betonparks gebaut (wenn die jeweilige gemeinde tatsächlich was brauchbares will) oder eben diese fertig elemente hin gestellt, da ist für beides nicht wirklich ein schreiner von nöten, da für diese fertig elemente einfach nur siebdruckplatten in metallgerüste eingesetzt werden - das schafft im grunde jeder der schonmal einen schraubenzieher in der hand hatte.

das einzige wo ein schreiner tatsächlich hilfreich wäre, ist um eine hochwertige indoor anlage zu bauen - aber davon gibts in deutschland nur eine hand voll, und das sind auch projekte die erstmal finanziert werden müssen.

in der richtung gibts also nicht viel.

was skateboard decks angeht werden die aller meisten in massenanfertigung hergestellt, und das in aller regel auch nicht in Deutschland.

was es aber gibt sind ein paar Longboard hersteller die Handgemachte boards hestellen, Hackbrett würde mir da bspw. einfallen. aber auch da ist die nachfrage nicht gigantisch und jobs dementsprechend schwer zu bekommen.

um es kurz zu machen; als schreiner dein geld exklusiv mit skateboard-relatierten dingen zu verdienen ist, vorallem in deutschland, unrealistisch.

RosLuxKrlMrx  18.04.2022, 15:57

Allgemein als Schreiner ist es sehr schwierig. Ich weiß wovon ich rede.