Refurbished IPhone Akku?

2 Antworten

"Refurbished" ist kein festgelegter Begriff. Man sollte sich immer informieren, was der entsprechende Händler darunter versteht. Wurde das Handy nur kurz auf Sicht überprüft und oberflächlich gereinigt? Oder wurden Tests gemacht und sogar Komponenten professionell ausgetauscht? Das Spektrum ist hier sehr groß. Daher ist eine pauschale Aussage darüber nicht möglich.

Von der Tendenz her bist Du bei Unternehmen, die sich auf die Wiederaufbereitung spezialisiert haben, besser aufgehoben. Auch dort können natürlich Fehler passieren (selbst Neugeräte können Fehler aufweisen). Absolute Sicherheit ist nicht käuflich.

Die Stiftung Warentest hat sich vor einiger Zeit die Plattformen angesehen (Bezahlschranke): https://www.test.de/Onlineshops-fuer-refurbished-Smartphones-im-Test-5086377-0/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Wundert mich nicht. Irgendein eBay Verkäufer verschiebt gebrauchte Handys weiter. Der kümmert sich doch nicht mit teurer Hardware um die Handyakkus und Batteriemanagementsysteme. Hast du den Kauf rückgängig machen können und dein Geld zurückbekommen?

Wenn du ein ordentliches iPhone mit einem ordentlichen Akku haben willst, musst du entweder ein neues kaufen oder bei bekanntermaßen zuverlässigen Großhändlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung