Von IPhone XS auf 12 mini upgraden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Mit dem iPhone 12 mini würden Sie gegenüber dem iPhone XS einige Vorteile bekommen, allerdings auch Nachteile erleiden. Diese wären wie folgt:

  • ein handlicheres Gerät. Obwohl das iPhone XS handlich ist, ist es mit dem 12 Mini nochmal ein ticken kleiner. Damit kommen Sie dann besser an alle Ecken und Kanten dran. Die 5,4 Zoll sind schon toll. Außerdem ist das OLED Panel beim 12 Mini etwas besser geworden. Display wäre also ein kleiner Vorteil.
  • ein besserer Prozessor, dem A14 Bionic Chip. Er ist etwa 20 bis 30% schneller als der A12 im iPhone XS. Einen großen Sprung merken Sie nicht. Für die Zukunft sind Sie aber mit dem A14 besser ausgerüstet.
  • natürlich die besseren Kameras. Zwei Linsen sind beim iPhone 12 mini verbaut: Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Ein Teleobjektiv wie beim iPhone XS gibt es nicht. Dieser wurde durch das Ultraweitwinkelobjektiv ersetzt. Die Bilder sehen tatsächlich deutlich besser aus, insbesondere bei Nacht. Die Nachtaufnahmen sind nämlich dann für Sie neu. Das iPhone XS hatte keine Nachtaufnahmen. Auch Videos in Dolby Vision HDR 30FPS sind mit dem 12 Mini möglich. Die Kameras würden somit ein Upgrade für Sie werden.
  • 5G. Falls Sie einen 5G-Tarif haben können Sie dies mit dem iPhone 12 mini nutzen.

Das wären die Vorteile gegenüber dem iPhone XS. Es gibt allerdings auch Nachteile:

  • Sie müssten auf das Teleobjektiv im iPhone 12 mini verzichten. Ein optischer Zoom gibt es nicht. Hier wäre dann der digitale Zoom zu nutzen, der auf Kosten der Bildqualität geht.
  • Die Akkulaufzeit im 12 Mini ist tatsächlich nicht wirklich besser als im iPhone XS. Sie werden 1 Tag schaffen, dann ist Schluss. Mit 5G zieht das nochmal deutlich mehr Strom. Es könnte am Tag dann knapp werden. Obwohl der A14 Bionic stromsparender ist, kommen Sie mit dem kleinen Akku im 12 Mini nicht wirklich weit. Für Wenig-Nutzer:innen würde das noch gehen, bei intensiver Nutzung eher nicht.

Das iPhone 13 Mini hat nochmal mehr Verbesserungen als das iPhone 12 mini. Neben der tollen Akkulaufzeit würden Sie mit dem 13 Mini:

  • größere Kameras bekommen, die mehr Licht erfassen und mithin bessere Nachtaufnahme bieten
  • den Kinomodus in 1080p 30FPS als zusätzlichen Videomodus
  • optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung. Sofern Sie Videos machen, können Sie diese möglichst linear machen, ohne dass das Bild zu sehr wackelt. Die Linsen bewegen sich mit und
  • helleres Display
  • höherer Basisspeicher ab 128GB statt 64GB.

Es ist im Endeffekt ein besseres iPhone 12 mini.

Mein Rat: Sollten Ihnen eine schon längere Akkulaufzeit und möglichst sehr gute Kameras wichtig sein, greifen Sie zum iPhone 13 Mini. Es ist in dem Formfaktor das wirklich Beste iPhone auf dem Markt. Ob es in Zukunft ein weiteres solches Gerät geben wird, ist fraglich. Mit dem 13 Mini machen Sie aber definitiv nichts falsch. Falls Sie die Möglichkeit besteht, ist das 13 Mini wirklich eine hervorragende Wahl!

Sind Sie Wenig-Nutzer:in und können auf die Verbesserungen der Kameras verzichten, wäre das 12 Mini dem 13 Mini vorzuziehen. Vor einem 13 Mini muss sich das 12 Mini (außer beim Akku) nicht wirklich verstecken!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich weiß, du denkst vielleicht alle wollen dir nur Angst machen mit dem Akku vom 12 Mini. Aber der ist WIRKLICH SCH… ich habe das Handy damals gekauft, 3 Monate benutzt und dann ging es einfach nicht mehr. Es gab tage da musste ich das Mistding 3 mal aufladen. Bitte nicht kaufen… das 13 Mini soll ja angeblich besser sein. Da würde ich aber auch nicht drauf vertrauen. Kauf dir das normale iPhone, da wirst du nie Probleme haben :) oder du kaufst dir erst ein Mini und merkst es selbst

Das 13 Mini soll sehr gut sein in seiner Akku Leistung, mein Kollege hat das auch.

Kleiner Tipp nebenbei:

Kauf dir kein Refurbished iPhone, das ist eigentlich nur abzocke, die Dinger kosten meistens fast so viel wie ein neues, aber sind es einfach nicht.

Auf eBay Kleinanzeigen findet man da meistens gute Angebote, aber Achtung, viele Abzocker sind natürlich auch dabei ;)

Das 12 Mini hat schon neu keinen guten Akku, refurbished noch weniger. Dann eher das 13 Mini oder das 12 (pro).

elisas350
Fragesteller

12 Pro macht in meinem Fall ja 0 Sinn

LeoPolitics  16.03.2023, 23:11
@elisas350

Und warum? Du hast überhaupt nicht geschrieben weshalb du ein 12 Mini kaufen willst. Das 12 und 12 pro sind beide besser.

elisas350
Fragesteller
@LeoPolitics

Ja aber wenn ich nur Minis zur Auswahl stelle ist es doch offensichtlich dass ich ein kleines gerät möchte

12 mini hat eine ähnliche Laufzeit wie das XS für eine bessere solltest du schon eher zum 13mini oder besser zum 13er greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
elisas350
Fragesteller

Dann würde ich am ehesten zum 13 mini greifen, das normale ist mir zu groß