Reformiert oder Katholisch?

7 Antworten

Ich bin weder reformiert noch katholisch, sondern lutherisch.

Die katholische Kirche hat 7 Sakramente und die Priester unterliegen dem Zölibat. Katholiken müssen daran glauben, daß sie beim Abendmahl tatsächlich das Fleisch Jesu zu sich nehmen und der Inhalt des Kelches, der dem Priester vorbehalten ist, tatsächlich das Blut von Jesus ist.

Meine Kirche kennt nur die zwei Sakramente Taufe und Abendmahl. Das Pfarramt ist für Männer und Frauen gleichermaßen zugänglich, und sie dürfen verheiratet, ledig oder irgendwas dazwischen sein. Hostie und Wein nehmen wir symbolisch zu uns, um mit Jesus Gemeinschaft zu haben und an seinen Tod zu denken.

Ich bin Lutheraner, weil meine Eltern auch welche sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die evangelische Kirche (zumindest die EKD, nicht die Freikirchen) ist mir zu zeitgeistig. Ein Fähnchen im Wind. Im dritten Reich voll auf Nazi-Linie, heute grün und gender etc. Zu wenig mystisch, zu wenig spirituell.

Die katholische Kirche ist da beständiger. Zudem bietet sie die Möglichkeit des Lebens in Orden. Diese Option gibt es für evangelische Christen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Pfefferprinz  05.08.2024, 17:52

Dem Einen ist die Kirche zu zeitgeistig, dem Anderen zu unmodern. Man kann es keinem recht machen.

Waren Dietrich Bonhoeffer und Martin Niemöller auch voll auf Nazi-Linie?

0
vanOoijen  05.08.2024, 18:20
@Pfefferprinz

Zwei kleine Ausnahmen, die nicht gerettet wurden.

Kardinal von Gahlen, der Löwe von Münster, war hingegen so mächtig dass die Nazis seine Ermordung auf später verschoben haben. An den haben sie sich nicht herangetraut, obwohl sie ihn gerne zum Schweigen gebracht hätten. Aber damit hätten sie das ganze Münsterland gegen sich aufgebracht.

Und so konnte er Behinderte vor der Euthanasie retten und wirklich etwas erreichen.