Bei 2. Unterrichtsbesuch nicht bestanden? Kann das passieren?
Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen 2. Unterrichtsbesuch in der Grundschule 4. Klasse Reli. Ich hatte echt wenig Zeit das alles vorzubereiten, weil mein Mentor mir einfach nicht gesagt hat, welches Thema ich machen soll. Der ist so ein Typ, der alles einfach aus einem Heft rauskopiert und dann die Geschichten mit denen bespricht und das wars. Den Unterrichtsbesuch habe ich auch in letzter Eile vorbereitet und dann habe ich dazu kein Material gefunden.
Die Unterrichtsbesuche sind bei uns unbenotet, aber die Seminarleiterin meinte zu mir, dass ich gar nicht reflektieren müsste, weil es einfach keine gute Stunde gewesen sei. Wenn es benotet würde, dann wäre es nicht bestanden.
Die Seminarleiterin meinte dann aber zu mir, dass sich das schon wieder verbessern wird, wenn ich nur mehr Zeit in die Vorbereitung stecke.
Ingesamt fand ich die Stunde okay, auch nicht super, aber okay. Die SuS haben gut mitgearbeitet und sich Mühe gegeben. Was ich nicht so gut fand war, dass die Leiterin mir sagte, dass der 1. Besuch auch nicht so erste Sahne gewesen sei, obwohl sie bei der Reflektion damals mich gut fand und auch den Inhalt. Außer ein paar Kritikpunkten, wäre alles gut und jetzt sagt sie, das wäre damals auch nicht so toll gewesen.
Kann das passieren, dass ein UB nicht so gut ist?
2 Antworten
Das Problem sehe ich eher darin, dass du nicht reflektieren kannst. Nicht dein Mentor ist für den schlechten UB verantwortlich, sondern du.
Nicht dein Mentor plant die Stunde und legt das Thema fest sondern du.
Deine Fachleiterin wird sich in den beiden UB einen Eindruck von dir gemacht haben, der mit Sicherheit Einfluss auf die Benotung hat.
Ändere deine Arbeitsweise („Den Unterrichtsbesuch habe ich auch in letzter Eile vorbereitet und dann habe ich dazu kein Material gefunden.“) und bereite dich gründlich auf die UBs vor. Bestehst du das Ref nicht, ist dein Studium für die Katz.
Das Problem ist, dass ich nur 50% in der Schule arbeite. Die anderen 50% habe ich noch eine andere Tätigkeit.
Ja, aber der Mentor ist dafür da, dass er einen Unterstützt, mir sagt wo die SuS dran sind etc. Die Kinder können auch einfach nix, weil er nur die AB´s kopiert und die die Aufgabe bearbeiten sollen.