Referendar "übersieht" mich?

6 Antworten

Hm....sehr kritisch das Ganze.

Wäre er in dich verknallt wären die Reaktionen wohl anders. Ich denke du musst einfach auf ein Gespräch bestehen und das Ganze mit Beständigkeit rüber bringen. Das du jetzt mit Ihm sprechen möchtest und dich kein drittes Mal vertrösten lassen willst.

Anderenfalls einen schriftlichen Termin mit Ihm über das Sekretariat machen. Wenn das auch seeeeehr krass wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜
Mit einem Gespräch habe ich es schon zweimal versucht, aber ich habe jedes Mal als Antwort "Ich habe keine Zeit" oder "Gleich" zu hören bekommen. Dieses "Gleich" ist jedoch nie eingetreten und auf dem Flur macht der Gute weiterhin immer kehrt.

Wenn er nie Zeit hat, bitte um einen Termin, wo er die Zeit aufbringen kann.

Alternativ, stell ihn direkt die Frage und mach ihm klar, dass du darauf eine Antwort haben möchtest.

Wenns hart auf hart kommt und er überhaupt nicht reagiert, kannst du ihn auch an den Kopf werfen, dass du dich von ihm benachteiligt fühlst. Aber es sollte das absolut letzte Mittel sein, wenn sonst nichts funktioniert.

Er hat nicht dazu Stellung genommen, warum er dich nicht dran nimmt.

In der Regel passiert das, wenn deine Note bereits ausreicht oder gut ist und die anderen sich noch verbessern müssen. Oder er verliert den Überblick in der Lerngruppe.

Die Sache mit dem Grüßen halte ich hier für nicht so relevant- die stehen halt unter Druck oder du bist ein hübsches Mädel und er hat Angst, dass es so rüberkommt oder irgendeine Unsicherheit oder er ist einfach gehetzt...

Wichtig sind deine Noten. Frage ihn nochmal nach deiner sonstigen Mitarbeit und dem aktuellen Stand der Benotung und frage explizit warum er dich nicht daran nimmt (falls es sein eigenständiger Unterricht ist). Immer den Lehrer ansprechen, er muss dir Transparenz bieten.

Das ist zwar leicht fies, sollte es aber zu Unstimmigkeiten in der Notenvergabe geben kannst du dich an einen Lehrer aus dem gleichen Fach wenden, der Referendar hat einen Ausbildungslehrer, der das gleiche Fach unterrichtet...

Muss aber nicht sein.

Wirklich mit ihm reden. Sei da hartnäckig frag nach der Stunde ob er Zeit hat, wenn nicht mach mit ihm nen "Termin"

Ich würde mich von seinem "ich habe keine Zeit" oder "gleich", nicht abwimmeln lassen. Sag ihm gleich vorweg, dass dir das Gespräch sehr wichtig ist und es eilt. Ich wäre an deiner Stelle einfach noch ein wenig dahinter und würde nicht locker lassen.

Ansonsten - wenn es wirklich gar keine Chance gibt, - kann ja wirklich viel dahinter stecken. Vielleicht bist du ihm auch einfach unsympathisch (aber selbst wenn, fände ich es trotzdem angebracht zu grüßen). Über manche Sachen sollte man dann vielleicht einfach drüber stehen und solange deine Noten nicht darunter leiden, gibt es schlimmeres.