Referat über Panikattacken?

5 Antworten

Genaue Definition (Unterschied Panikattacke vs. Angstanfall. Da gibt es viele Missverständnisse. Menschen bezeichnen oft Erlebnisweisen als Panikattacken, die keine Panikattacken sind. Bei einer Panikattacke erreicht die Angst z.B. innerhalb einiger Minuten einen Höhepunkt. Manche bezeichnen auch langanhaltende Ängste ohne Höhepunkt als "Panikattacke").

Erfahrungsberichte wären nice (sodass die Leute eine Vorstellung davon bekommen, wie sich das anfühlt).

Erklärungsmodelle (hier ist vor allem der Teufelskreis der Angst zu nennen. Also die katastrophisierende Bewertung von körperlichen Veränderungen).

Hallo Celine,

Ich finde das ist ein sehr spannendes Thema!

Mich würden interessieren wie es dazu kommt, also die Ursachen, sowohl in der Situation, als auch die tiefgründigeren Gründe. Wie gut sich das therapieren lässt, gibt es Behandlungen? Und wie sich das auf das Leben der Betroffenen auswirkt. Außerdem finde ich noch interessant wie das Umfeld darauf reagieren sollte und wie man der Person helfen kann und ob Panikattacken eher Einzelfälle sind oder bei den Betroffenen regelmäßig auftreten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Viel Glück bei deinem Referat :)

Liebe Grüße,

Charlie

Celinexxyy
Beitragsersteller

Vielen Dank Charlotte, das war bis jetzt die hilfreichste Antwort! Liebe Grüße und schönen Tag noch deine Celineee

Ich hatte erst einmal eine Panikattacke. Witzig ist, dass einige Menschen meinen, man könne dann noch "klar" denken :-)

Aber interessieren würde mich, warum manche diese "beherrschen" und andere ihr hilflos ausgeliefert sind.

Hallo,

über Panikattacken kann man viel schreiben, z.B. wie sie sich auf Menschen bezieht. Wie sie sich entwickelt u.s.w..

*Schau doch mal unter:www.Panickattacken.de.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Ist ein mehr als breitgetretenes Thema.