Welches Experiment ist komplexer?

1 Antwort

Das sind drei verschiedene Themen. "Die Welle" ist ein Buch, welches auf dem Third Wave Experiment von Ron Jones beruht; hierbei handelt es sich um kein richtiges Experiment, da nicht wissenschaftlich vorgegangen wurde.

Wenn dir die Wahl freisteht, würde ich dir zum Milgram-Experiment raten. Hier hast du am meisten Ressourcen, Reproduktionen und vor allem auch noch Zugriff auf die Originalstudie, vgl. Milgram, S. (1963). Behavioral Study of Obedience. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 67 (4), 371–378. DOI 10.1037/h0040525

LG

Victorialynn
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, fällt dir vielleicht auch ein kleines Projekt ein, wie man die klasse miteinbinden kann?

ruhrgur  16.11.2023, 16:44
@Victorialynn

Habt ihr dafür keine Vorgaben bekommen? Sofern das Experiment noch nicht bekannt ist, könntest du z. B. vor dem Vortrag einmal abfragen, wer von sich behaupten würde, dass er einer Person einen tödlichen Stromschlag verabreichen würde, wenn eine Autoritätsperson ihm dies befiehlt.

Generell hast du bei einem Vortrag natürlich viele Optionen, das Publikum mit einzubinden, bspw. mit einem kleinen Quiz oder auch mit einer (kurzen) Diskussionsfrage am Ende, z. B. ob die Zuschauenden finden, dass die Durchführung des Experiments ethisch vertretbar war.