Sind Lieder Gedichte?

6 Antworten

Storyarchitekt und Liedtexter Michael Kunze schreibt in seinem Blog (http://michaelkunze.blogspot.de/2010/09/lyrics-and-poems.html):
A lot of people refuse to understand that a lyric is not a poem. A lyric, especially in a musical, must get its message across on first hearing, while we can and should ruminate through a poem several times to extract its essence. A lyric must also be singable, and every one knows that some of the most meaningful words are impossible to sing. A poem relies on our brain to sort out images, while a lyric depends solely on our ear and emotion. The best lyrics really call for music. They bloom in the music like those Japanese paper flowers opening up when put in a bowl of water.

Laraa22
Beitragsersteller

Danke (:

Ein Gedicht hat keine Musik dazu, also nein. Natürlich könntest du nur den Text hernehmen, aber dann würdest du das Werk des Künstlers entfremden, und das geht auf gar keinen Fall.

Beides sind lyrische Texte (auch wenn man das bei manchen gar nicht glauben sollte), aber Gedicht ist nur das Gedicht.

Quelle bin nur ich, aber du könntest ja einfach diese Frage mit Link als Quelle angeben ;D

Laraa22
Beitragsersteller

DANKESEHR:)

Lieder gehören in die Lyrik. Wir haben im Studium (Germanistik) zum Beispiel das Volkslied besprochen.

Wie ich finde bietet Wikipedia einen guten Überblick dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lied

Laraa22
Beitragsersteller

Also sind Lieder Gedichte? :) DANKE!

Halbschwarz  11.04.2012, 21:10
@Laraa22

Nicht alles was Lyrik ist, ist ein Gedicht, bitte nicht vergessen ._.

xsandria  11.04.2012, 21:20
@Laraa22

Lieder und Gedichte sind beides Lyrik, sie richten sich beide nach gewissen stilistischen Richtlinien (gib dazu einfach "Lyrik" bei Wikipedia ein), das heißt aber nicht, dass ein Lied ein Gedicht ist, es ist lediglich die gleiche Gattung.

Ich habe keine Quellen aber alleine wen ich mit eine Definition durchlese von dem Wort Lied und Gedicht sind doch eindeutige unterschiede zu erkennen ... is nur so en gedanke

Laraa22
Beitragsersteller

Dankesehr:) Es ist sehr schwer, weil manche Definitonen, von Lyrik Lyrik deuten darauf hin dass es in gewisserweise, ein Lied ein Gedicht sein kann.. Poesie = Gedicht, ein Unterbegriff davon ist Lyrik, und unter Lyrik werden Sachen erklärt die darauf hindeuten. Einerseits stimme ich dir auch zu.. Trotzdem nochmal DANKE :)

ne sind sie nicht. lieder sind lieder und gedichte sind gedichte.