Referat/Vortrag Thema Psychologie-Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium ist unterteilt in Bachelor- und Masterstudiengang, wobei man sich im Master spezialisieren kann. Du solltest die verschiedenen Richtungen (und Arbeitsbereiche) der Psychologie aufzeigen, damit deine Zuhörer nicht denken, bei Psychologie ginge es nur um Patienten auf der Couch..

Dann sei vielleicht erwähnt, dass v.a. der Bachelor natürlich voll mit Methodenfächern ist (Statistik, Versuchsplanung, Testtheorie, Diagnostik, Computergestützte Datenanalyse,...) Zu den Anforderungen zählen also neben den für PSychologen einleuchtenden (Empathie, etc.) auch mathematisches Verständnis (und gute Grundkenntnisse in Englisch, da Fachliteratur größtenteils in englisch vorliegt)

Da das Fach Psychologie immer sehr vorurteilsbehaftet ist, könntest du zu Anfang des Referats einfach mal in die Runde fragen, was die Zuhörer über das Fach denken (bzw. was es ausmacht). Zum Schluss könntest du das nocheinmal aufgreifen und mit der Realität vergleichen ;)

SiriusWhite
Beitragsersteller

awesome:D danke:D

Ein kurzer Anriß über die Geschichte der P. und über die einzelnen Teilbereiche sollten dabei sein. Sigmund Freud mit seiner Psychoanalyse darf nicht fehlen, obwohl seine Erkenntnisse längst mehr als umstritten sind.

SiriusWhite
Beitragsersteller

ok:D dankeschön=)

Tymoe  25.05.2011, 10:49

wenn das ein Referat über das Psychologie-STUDIUM wird, halte ich diesen Hinweis für umstritten ;) Im Studium hört man nicht viel über Freud!

ich würde gerne mehr über das durcheinander auf der erde erfahren,früher hiess es soddam und gomorrah,jeder treibst mit jeder,jeder betrügt und und,warum ist das zur zeit so gravierend?lass es mich wissen

SiriusWhite
Beitragsersteller

ich mach mich ma schlau drüber^^ obwohl das nicht ganz die frage war=P