Referat allein halten wegen Krankheit des zweiten?

3 Antworten

klar darf das der Lehrer. Er kann doch, wenn das Referat thematisch genau an diese Stelle in den Unterricht gehört nicht einfach das Referat ausfallen lassen. Es liegt im Ermessen des Lehrers, ob er das macht. Aber normaler Weise gibt es einen Termin, und ihr habt als Schüler eine Bringpflicht. Und am besten klärt man so etwas frühzeitig mit dem Lehrer, wenn es da Probleme gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß er in eurem Interesse entgegen kommt.

Deiner Freundin darf er eigentlich nicht eine schlechtere Note geben. Im Gegenteil, wenn sie noch kurzfristig deinen Teil improvisieren muss sollte der Lehrer das positiv berücksichtigen.

Was dich angeht so hast du Pech gehabt. Wenn du wie blöd für eine Klausur büffelst und dann nicht mitschreiben kannst bekommst du ja auch keine Note. Schließlich wird bei einem Referat ja nicht nur der Inhalt sondern auch die Präsentation und die anschließende Diskussion bewertet.

butterfly4000
Fragesteller

Bei einer klausur hat man nicht pech gehabt die schreibt man ja dann nach und mir ist klar, dass auch die Präsentation bewertet wird, deswegen kann er sie das doch nicht einfach ohne mich halten lassen?!

Takezo  04.03.2015, 13:42
@butterfly4000

Das stimmt wohl. Vielleicht könnt ihr das Referat ja noch mal halten, wenn du wieder gesund bist. Frag doch mal den Lehrer.

butterfly4000
Fragesteller

Ich werde ihn fragen:) ich kenn das halt nur so, dass derjenige, der in der schule ist, nur seinen eigenen teil halten muss und der andere seinen teil, wenn er wieder da ist..dann finde ich das ganze auch fair. Der lehrer ist auch Referendar und wir seine erste klasse..

ja, der lehrer darf!!

butterfly4000
Fragesteller

Er darf doch niemanden benachteiligen, weil er krank ist? ich hab ja auch ein attest vom arzt