Referat?

1 Antwort

Klar habe ich da Tips!

Ich vermute mal, dass du dich gut darauf vorbereitet hast (wenn nicht, tu' das!).

Halte das Referat 1-2x bei dir im Zimmer absolut ohne Publikum. Da kann echt nichts schiefgehen, und wenn du da mal ins Stottern gerätst, ist das total egal - einfach nochmal halten, und dann nochmal, bis das glatt läuft.

Dann hol' dir aus deiner Familie Publikum - deinen Vater oder deine Mutter vielleicht. Die hören sich das bestimmt gerne an, um dir zu helfen und vielleicht was Feedback zu geben.

Am Morgen, wenn du es dann vor deiner Lehrerin halten musst, machst du dann noch eine Generalprobe mit dir selbst in deinem Zimmer, und dann eben den "Ernstfall" vor deiner Lehrerin. Zu dem Zeitpunkt hast du das Referat schon ein paarmal gut hinbekommen, und dann wird es bei ihr auch klappen!

Das mit den Panikattacken ist natürlich sehr doof, aber glaube mir: Nervös zu sein bei Präsentationen ist total normal. Und Übung macht auch hier den Meister.

Viel Glück!

emirates056
Beitragsersteller

danke für die tipps :D