Referat- zu auswendig gelernt?
Hallo🙂 Ich hab mal eine Frage, ich habe kürzlich ein Deutsch Referat gehalten, es war eine Buchvorstellung. Unsere Lehrerin hatte vorher gesagt, dass wir möglichst frei sprechen sollen. Ich hatte zwar Karteikarten, habe diese aber kaum benutzt, da ich möglichst frei sein wollte… Meine Lehrerin hat mir auf das Referat eine 2 gegeben, mit der Begründung, dass es zu auswendig gelernt gewesen sei. Ich hatte es aber nicht! auswendig gelernt und dachte, frei sprechen ist besser? Ich wüsste leider nicht, wie ich das in zukünftigen Vorträgen verbessern könnte und empfinde die Kritik meiner Lehrerin als nicht gerechtfertigt. Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich auf dem Gebiet aus?
Vielen Dank schonmal😊
2 Antworten
Ich hatte bis vor zwei Jahren den Schwerpunkt Freiarbeit in der Schule. Wir haben quasi dauernd Referate gehalten. Nach allem, was ich die 3 Jahre über so gehört habe, würde ich jetzt mal so sagen, dass du vermutlich einfach schon zu "vorbereitet" geklungen hast. (Es hat sich vielleicht eher wie eine Geschichte angehört und nicht wie ein Referat) Mir hilft es bei Referaten immer sehr mich sprachlich dem Geschmack des entsprechenden Lehrers anzupassen, da das meistens sehr gut ankommt. (Wie drückt sich Der Lehrer aus? Ist es Umgangssprache, Fachsprache, elegantere...) Trotz allem würde ich mir gar nicht so viele Gedanken über die Aussage deiner Lehrerin machen, denn wie ich es gerade auch schon gesagt habe, ist das eben alles Geschmacksache <3
Da du alles auf Karteikarten geschrieben hast (vermutlich ganze Sätze oder Halbsätze?) hast du deine schriftlichen Notizen mündlich gesagt. Und das merkt man. Man merkt, ob jemand Sätze verwendet, die schriftlich passend wären, aber mündlich nicht passt.