Referat bis morgen früh

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insofern es stimmt (,dass sie Dir die Email erst spät Montag Abends geschickt hat und Du das Referat Mitwoch halten sollst) und das das nicht nur ein "poopliges" 5 Minuten Referat sein sollte, halte ich diese Email für verdammt kurzfristig. Das Du das in dieser Zett nicht mehr rechtzeitig schaffen kannst steht außer Frage.

Ich würde heute noch eine Email an deine Lehrerin schicken und ihr mitteilen, dass Du das in einer einzigen Nacht nicht schaffen kannst, mit der Begründung das das so nicht abgemacht war und das der neue Termin viel zu kurzfristig angesetzt ist. (Natürlich förmlicher und höflich formuliert). Morgen erklärst Du ihr die Sache dann ausführlich.

Insofern es doch nur eine kleine Rede mit einer sehr schlichten Präsentation werden soll, frage ich mich allerdings auch, warum Du nicht bereits schon um 8 Uhr damit angefangen hast. Dort hattest Du die Email ja gelesen. Du solltest Dir dann einen guten Grund für diese Frage überlegen, falls dich Deine Lehrerin das fragt..

Rede doch auch zu Guter letzt noch mal mit Deinen Eltern, was die darüber halten.

Viel Glück.

Buchstabenratte
Beitragsersteller

Ich hab die Mail um ca. 18 Uhr gelesen und hab dann auch sofort mit dem Referat angefangen. Dazwischen hab ich lediglich was gegessen und musste noch andere schriftliche Hausaufgaben für morgen machen.

Ich hab ihr auch eine E-Mail geschrieben, aber sie beharrt weiterhin darauf, dass ich das morgen halten muss. Meine Eltern meinten nur, dass das zwar jetzt blöd ist, aber sie daran jetzt auch nichts ändern können und ich damit jetzt irgendwie klar kommen muss.

Immerhin hab ich schon mal mehr als die Hälfte. Und den Rest muss ich eben noch irgendwie hinbekommen. Ich werde aber auf jeden Fall morgen nochmal mit ihr darüber reden!

Vando  15.05.2013, 17:49
@Buchstabenratte

Was ist heute nun rausgekommen? Hatte Sie Einsehen oder nicht?

PS: Meinte auch statt 8 Uhr 18 Uhr. Tippfehler.

Buchstabenratte
Beitragsersteller
@Vando

Keine Ahnung, ob du das jemals lesen wirst, aber ich schreibe es jetzt einfach trotzdem mal :)

Naja, ich weiß nicht, ob man das Einsehen nennen kann. Sie hat mir einen Aufschub des Handouts per E-Mail gewährt, das heißt, ich konnte das Handout bis morgens um 7 Uhr schicken (normalerweise bis zum Abend davor um 19 Uhr). Sie dachte anscheinend auch, dass ich nur das Handout gemacht hab und keine fertige Präsentation hab. Deshalb kam sie gleich am Anfang der Stunde zu mir und meinte, dass das jetzt natürlich schade wäre, da sie mir dann eine 5 eintragen muss, wenn ich nur das Handout hab.

Naja, ich hab sie dann einfach ganz verdutzt angeguckt, sie gefragt, wie sie denn darauf komme, dass ich nur das Handout hätte, und das vollständige Referat samt Präsentation gehalten. Sie hat mich angeschaut, als wäre sie einem Gespenst begegnet; eigentlich war schon allein ihr Blick die Mühe wert gewesen :P

Die Note hab ich noch nicht, aber meiner Meinung nach lief es ganz gut und die Klasse war auch begeistert. Geschlafen hab ich in der Nacht überhaupt nicht, aber komischerweise war ich am Morgen kein bisschen müde. Dafür bin ich dann irgendwann am Nachmittag eingepennt.

Letztendlich war es weniger schlimm als ich gedacht hätte, aber wiederholen möchte ich es trotzdem nicht ;)

Vando  31.05.2013, 21:49
@Buchstabenratte

Ja ich hab es gelesen. ^^

Das scheint ja zum Glück noch ein relativ glimpfliches Ende gefunden zu haben. Und ich danke auch übrigens für den Stern. :)

tetra13  02.01.2015, 18:16
@Vando

Ganz ehrlich? Ich hätte das nicht gemacht. Auch Lehrer müssen sich an bestimmte Regeln und Fristen halten, und ich glaube kaum das dein Referat aus einer "Nacht und Nebel Aktion" genauso gut war wie eines, das vernünftig vorbereitet wurde. Eine Note besser wärst du in jedem Fall gewesen. Und du kannst nichts für die Inkompetenz deiner Lehrer.

Ich halte das für unangemessen von deiner Lehrerin. Erklär ihr die Lage und sag ihr, dass die Mail gestern einfach zu spät kam und du heute erst am späten Nachmittag nach Hause kamst. Es war ja wirklich nicht dein Fehler. Bitte sie um ein paar Tage Aufschub, und wenn sie dir eine schlechte Note reindrücken will, wende dich an einen Vertrauenslehrer oder notfalls den Rektor - ihr Verhalten zeugt nun wirklich nicht von anständiger Pädagogik. Besonders, da es für dich doppelt zählt, würde ich mich nicht für ein halbfertiges Referat aus einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen. Sowas wird immer nur halbherzig, und der nächste Tag wäre für dich eine Qual. Ich drück dir die Daumen, so oder so :)

ich finde es toll wie jeder hier davon ausgeht, dass du die Nacht durchzechst, nur weil deine Lehrerin die Termine verpennt hat. Auch das Verhalten von deinen Eltern kann ich nicht verstehen. Wenn die Lehrerin meiner Tochter mit sowas ankäme würde ich der was husten das kannst du mir glauben. Auch Lehrer müssen sich an bestimmte Regeln und Fristen halten, dafür kann der Schüler nicht krank sein. Falls sie das nicht einsieht, wende dich an einen Vertrauenslehrer oder direkt an die Schulleitung.

hmmm...sieht stark nach cola+energiedrink-nacht aus :D

geh am besten gar nicht schlafen, denn sonst bist du erst recht müde morgen...ich spreche aus erfahrung :P

naja und das referat sollte zu schafen sein.

viel glück und ne angenehme nacht ;)

Klar ist das nicht in Ordnung von ihr, aber Versuch doch einfach so viel wie du heute kannst zu machen damit du ihr morgen was vorlegen kannst, erklär ihr die Situation nochmal und vielleicht lässt sie dir ja auch noch en Tag länger zeit. Oder du packst das alles heute Abend und stehst morgen da und hast alles, dann halt dich aber ran!:D

Buchstabenratte
Beitragsersteller

Ich hab ihr heute eine E-Mail geschrieben, aber sie meinte, dass das nicht geht, weil ich nach den Ferien jetzt nicht mehr halten darf und wir aber nur noch morgen Deutsch haben, Donnerstag und Freitag nicht.

Vando  14.05.2013, 23:22
@Buchstabenratte

Platt gesagt: Ist das dein Problem?

Wenn Deine Lehrerin mit Bestimmtheit sagt, dass der Termin erst nach den Pfingstferien ist, gebietet der allgemeine Anstand das sie sich auch daran hällt. Man kann nicht auf einmal damit ankommen und sagen ... ätsch du musst auf einmal doch morgen halten. Man muss den anderen Personen erstmal einen gewissen Zeitraum geben, wo sie ihre Emails auch lesen können. Nicht jeder hat die Zeit jeden Stunde seine Emails zu kontrollieren. Dann muss man auch noch genug Zeit haben, so ein Referat anzufertigen.

Falls sie nun nicht auf deine Bitten eingeht, rate ich Dir, dass sich deine Elten der Sache annehmen. Die Konversation zwischen Erwachsenen verläuft wesentlich eher, auf einer Ebene.

Das was Du aber auch noch machen kannst, ist zumindest schonmal anzufange. Damit hast Du wenigstens schonmal guten Willen dazu gezeigt und man kann behaupten schon was getan zu haben.