Panikattacken in der Schule...

4 Antworten

Wenn Deine Panikattacken schon so schlimm sind, kannst Du das Problem nicht mehr selbst in den Griff bekommen. Wende Dich an den Vertrauenslehrer Deiner Schule, damit er Dir Anlaufstätten nennen kann, wo Du mit professioneller Hilfe an Deinem Problem arbeiten kannst.

Was du für die Lehrer aufschreiben könntest weiß ich nicht, aber ich kann dir ein paar tips geben was gegen solche Panikattacken hilft bzw helfen könnte: Du musst schauen, dass du ruhig bleibst, sobald du die blätter für die arbeiten bekommst, am besten entspannst du dich in der Pause davor mit Musik oder indem du einfach die Augen schließt und tief durchatmest.. wenn der lehrer dann die blätter austeilt dann bleib kurz ruhig sitzen und schließ auch die augen.. denk einfach daran, dass alles gut wird & du alles kannst. Schließlich lernst du ja für arbeiten & bereitest dich auf referate vor. Hört sich doof an aber genauso hab ich meine Angst vor Arbeiten auch weg bekommen! Einfach "Entspannt" an die Sache gehen & jede aufgabe sorgfältig lesen & wenn du ma nicht gleich die lösung weißt, dann scheiß drauf.. einfach weiter machen... manchmal fällt dir mitten in der Arbeit dann plötzlich die Lösung von einer anderen aufgabe ein:)

Eine Sache noch: Lass dich von anderen schülern nicht verrückt machen & schau dir am besten deine Lernsachen NICHT mehr an kurz bevor du die arbeiten schreibst. Dann kommt die Aufregung gar nicht erst so stark! Das letzte Mal würd ich sie mir anschauen, wenn du aus dem Haus gehst (zb. im bus) und dann aber nicht mehr! Und bei Referaten versuch einfach ruhig zu bleiben & denk daran, dass in einigen Minuten sowieso alle vorbei ist! :)

Ich hoffe die Tipps helfen dir:)


Ameline98 
Beitragsersteller
 24.07.2013, 00:12

Jaaa danke, werde ich jetzt auch mal versuchen ;)

0

Also auf die Frage, was du schreiben sollst, weiß ich keine Antwort, aber einen Tipp habe ich trotzdem. Ich hatte das auch mal, es war wie eine Angst vor dem Versagen. werde dir einfach bewusst, dass soeine Zensur nicht viel wert ist. Es ist nur eine Zahl, welche dir sagen soll wie du bist. Schreibe beim Üben Spickzettel, lege sie in dein Federkästchen und --> nutze sie nicht! Wenn man sie einmal geschrieben hat, dann hat man alles im Kopf, außerdem beruhigt der Gedanke, dass man im Notfall nachschauen kann. Hoffe ich konnte helfen. LG Melli


Ameline98 
Beitragsersteller
 24.07.2013, 00:06

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen :)

0

Eine echte Panikattacke macht eine Leistungsbewertung unmöglich. Bei uns in der Uni wurde bei "echten" (also nicht behaupteten) Panikattacken der Prüfling von der Prüfung zurückgestellt und zum Arzt geschickt.

Ich würde für die Schule ähnliches raten. Und mir auch von sich aus einen guten Psychologen suchen. Der Ursache muss auf den Grund gegangen werden.

Übrigens hilft bei einfacher Angst (nicht Panik) das Üben von autogenem Training, vor der Prüfung angewendet. Und auch, ein kleines bischen zu essen oder zu trinken. Weiterhin natürlich die gute Vorbereitung.