Referat! aber bekomme Panikattacken ;s

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir immer denken: Das sind nur deine Klassenkameraden, die da vor dir sitzen. Also wenn du einen Fehler reinhaust, oder wie gesagt dir die Luft wegbleibt, dann lach drüber und deine Klassenkameraden werden auch lachen. Aber nicht weil sie schadenfroh sind sondern weil das jedem mal passieren kann. Also: Es ist kein Weltuntergang wenn sowas passiert. Und wenn du sagst, dass die Lehrer dich nicht mehr sooft aufrufen, dann kennen sie warscheinlich doch dein Problem und werden das berücksichtigen.

Hallo, ich hatte das selbe Problem wie du. Es gibt nichts schlimmeres. Ich habe immer nur gedacht: Ich will nicht, ich will nicht. Aber eigentlich bringt es ja nichts. Man muss so oder so. Ich habe dann immer nur positiv gedacht. Denke einfach immer: Du schaffst das! Mein Problem war, dass ich, sofort wenn ich zu sprechen begann, total rot wurde, und mich alle auslachten. Bring es einfach hinter dir! Du schaffst das schon, es sind doch nur höchstens 10 Minuten in deinem Leben. Lg Carina

LeDoe
Beitragsersteller

ich muss auch nur ein ganz kurzes referat machen. das sind nur paar minuten. und ich muss jah auch nur wenige sätze sagen. bei mir ist das aber irgendwie voll schlimm :'( letzens habe ich mich abholen lassen wor einem referat weil mr so schwindelig wurde und ich davor ganze zeit gezittert habe. wenige minuten davor habe ich schon kein wort merh herausbekommen ;s

Positiv denken. Nicht von Vornherein mit ner Panikattacke rechnen, dann kommt sie nämlich garantiert. Oder einfach ignorieren. Das habe ich auch schon erfolgreich geschafft.

Über erstmal vor Deiner Familie, wenn Du zu denen mehr Vertrauen hast. Und wenn Du bei Deinen Mitschülern beliebt bist, kann es da auch nicht schlimmer sein als vor der Familie.

Wenn Deine Lehrer und vermutlich auch Deine Mitschüler darüber Bescheid wissen, müsste das Problem gar nicht so groß sein. Red doch einfach mit dem Lehrer und den Mitschülern, die mit Dir das Referat halten. Vielleicht können die anderen das mit vortragen, was Du geschrieben hast.

Natürlich wäre es gut, wenn Du mal deswegen zum Arzt gehst und Dir eine Überweisung für eine Therapie geben lässt. Danach wird es Dir besser gehen.

Viel Erfolg!