Redoxreaktion zwischen Aluminiumoxid und Calcium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium ist edler als Calcium, also erfolgt eine Redoxreaktion, bei der das unedlere Calcium oxidiert wird (Elektronen abgibt) und das edlere Aluminium reduziert wird (Elektronen aufnimmt). Somit entsteht aus Aluminiumoxid reines Aluminium und aus Calcium Calciumoxid.

Welche Metalle edler und welche unedler sind siehst du anhand der Spannungsreihe weiter unten im Anhang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

marie20004  29.11.2021, 16:53

Warum ignorierst du mich ? Ich brauche doch nur hilfe in chemie 😣

Ralph1952  29.11.2021, 17:15
@marie20004

Du solltest schon konkret eine Frage stellen, zu der du Hilfe brauchst. Gutefrage ist ja nicht dazu da, um das ganze Fach Chemie durchzunehmen...

Ralph1952  29.11.2021, 17:38
@marie20004

Leider nein, da ich mich in diesem Fall zu wenig gut auskenne und ich grundsätzlich nur Antworten gebe, bei denen ich mir sicher bin, dass sie wirklich korrekt sind.

marie20004  29.11.2021, 17:53
@Ralph1952

Egal bitte es kann irgendwie sein.. es muss auch nicht richtig sein… so in Stichworten … bitte😣