Was ist die Redoxreaktion von Calcium und Stickstoff

1 Antwort

Wieviele Elektronen nimmt das Ca in der Regel auf? Erste Teilgleichung bilden, bitte! Dann dasselbe wieder mit dem N(2), das kgv der Elektronenübergänge bilden, die beiden Teilgleichungen aufaddieren und doppeltes links und rechts wegkürzen. Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, wieder frragen...!

willi55  04.05.2013, 08:37

Calzium gibt Elektronen ab! Also muss man vom Ca ausgehen.

Ca --> Ca ²+ + 2 e- | *3

Da Ca E- abgibt ist es eine Oxidation. N2 wird reduziert. Es bildet sich Calziumnitrid.

cg1967  04.05.2013, 01:47

Wieviele Elektronen nimmt das Ca in der Regel auf?

Calcium hat keine Regel, sondern eine konstante OZ in Verbindungen. Darauf kann man vertrauen.

Dann dasselbe wieder mit dem N(2),

Das ist da wesentlich divenhafter. ;)