Redoxreaktion Chlor und Magnesium?

2 Antworten

Magnesium (ungeladen) gibt 2 Elektronen ab und wird zum Mg2+ -Ion (wir schreiben die 2e- auf die rechte Ergebnisseite!) Chlor (ungeladen) nimmt 2 Elektronen auf und wird zum Chlorid – Ion. Die 2 frei werdenden Elektronen vom Magnesium nimmt das Chlormolekül auf. ⇒ Es werden Elektronen übertragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Magnesium wird oxidiert, gibt 2 Elektronen ab und wird zum Mg2+ Ion. Chlor wird reduziert, nimmt je 1 Elektron auf und wird zum Cl- Ion. Diese Ionen ziehen einander an und bilden im Verhältnis 1 zu 2 ein Kristallgitter. Das gebildete Salz ist Magnesiumchlorid MgCl2.

Redoxreaktion, weil eine Oxidation und gleichzeitig eine Reduktion stattfindet (Elektronenübertragung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung