Die Vorliegende Reaktionsgleichung ist eine Redoxreaktion: Fe2O3 + 3CO——> 2Fe + 3CO2?

Trojaa  16.11.2020, 21:50

Wo genau hast du denn Probleme?

Laura220817
Beitragsersteller

Bei Aufgabe a) & c) stehe ich im Moment

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gebe ich dir Tipps:

a) reine Elemente (wie Fe) haben immer die Oxidationszahl 0. Sauerstoff hat in deiner Aufgabe, sowie auch insgesamt fast immer, die Oxidationszahl -2. Insgesamt muss ein ungeladenes Molekül (alle Moleküle in deiner Aufgabe sind ungeladen) in der Summe auf die Oxidationszahl 0 kommen. Ein Beispiel: Wasser H20 --> wie gesagt hat Sauerstoff die Oxidationszahl -2; deswegen müssen die beiden Wasserstoffe die Oxidationszahl +1 besitzen, damit man insgesamt auf 0 kommt. -2+1+1=0

c) Erst bestimmst du in der oberen Aufgabe die Oxidationszahlen. Dann schaust du was oxidiert wird und was reduziert wird. Wird die Oxidationszahl von der linken zur die rechten Seite der Reaktion höher, wird etwas oxidiert. Verringert sich die Oxidationszahl von links nach rechts, so wird etwas reduziert.

Nachdem du rausgefunden hast was oxidiert und was reduziert wird, weißt du auch was das Oxidationsmittel und was das Reduktionsmittel ist. Und jetzt wird es ein klein wenig tricky: Das Oxidationsmittel ist das, was reduziert wird (weil es bewirkt, dass der Reaktionspartner oxidiert wird). Das was selbst oxidiert wird ist das Reduktionsmittel (weil es bewirkt, dass der Reaktionspartner reduziert wird).

Ich hoffe das bringt dich weiter. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung