Natriumnitrit (NaNO2) reagiert in saurer Lösung mit Kaliumpermanganat (KMnO4) zu Natriumnitrat (NaNO3) und Mangan(II)-Ionen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

5 NaNO2 + 2 KMnO4 + 3 H2SO4 → 5 NaNO3 + 2 MnSO4 + K2SO4 + 3 H2O

Warum nun genau 5 NO2⁻ und genau 2 MnO4⁻? Wegen der übertragenen Elektronen.

Bei der Oxidation vom Nitrit zum Nitrat werden 2 Elektronen übertragen (abgegeben = Oxidation), da die Oxidationsstufe des Stickstoffs von +III im Nitrit auf +V im Nitrat steigt. Bei der Reduktion des Permanganats sinkt die Oxidationsstufe des Mangans von +VII auf +II im Mangan(Sulfat). Es werden 5 Elektronen übertragen (aufgenommen = Reduktion). Und damit die Bilanz der Elektronen stimmt, nimmt man das kleinste gemeinsame Vielfache der Elektronen aus Oxidation und Reduktion. Das ist hier 10.

5 Nitritionen nehmen 10 Elektronen auf und 2 Permanganationen geben 10 Elektronen ab.

HerrM2
Beitragsersteller

Soweit klar. Ich komme laut der stöchiometrischen Richtigstellung der Gleichung, bevor ich die Elektronenübergänge mache, bereits auf 5 NaNO2etc...

Wenn ich nun das kgV von 10 hole und beide Teilgleichungen damit multipliziere, dann komme ich ja nicht mehr auf die Schlussgleichung von 5 NaNO2...

HerrM2
Beitragsersteller
@HerrM2

oder kommt die stöchiometrische Richtigstellung erst nach dem Bilanzausgleich der Elektronen mit dem kgV?

Picus48  24.06.2022, 13:36
@HerrM2

Man fängt am besten mit den Teilgleichungen derjenigen Komponenten an, die ihre Oxidationszahlen im Verlauf der Reaktion ändern. Hier sind das der Stickstoff und das Mangan.

MnVII + 5e- → MnII (Reduktion)

NIII - 2 e- →  NV (Oxidation)

Da sieht man gleich, dass das KGV 10 ist. Die Reduktionsgleichung muss also mit 2 und die der Oxidation mit 5 multipliziert werden, damit die Elektronenbilanz stimmt.

Hast Du schon die Oxidationszahlen von Nitrit, Nitrat, Permanganat und Mn2+ bestimmt?

TomRichter  23.06.2022, 12:01

> Nitrit, Nitrat, Permanganat

Präziser: des Stickstoffs und des Mangans in diesen Ionen. Wir wollen doch nicht dem unter Schülern weit verbreiteten Glauben Vorschub leisten. Nitrit oder Nitrat habe eine Oxidationszahl.