Redoxreaktion, ja oder nein und warum?

3 Antworten

Zeichne die Moleküle und schreibe die Oxidationszahlen drüber, dann siehst Du es schon selber....

ILOVEANAKIN
Beitragsersteller

Habe ich gemacht, ich sehe nur die Reduktion, weil die Oxidationszahl des Chloratoms negativ wird. Allerdings stand an der Tafel, dass es sich um eine Redoxreaktion handelt, ist das dann vielleicht falsch? Weil sich ansonsten die Oxidationszahl nicht ändert. Danke für deine Antwort! :)

Bevarian  07.01.2014, 13:38
@ILOVEANAKIN

Das mit dem Chlor hast Du (richtig) erkannt - jetzt zähle noch mal bei den Kohlenstoffen durch!

ILOVEANAKIN
Beitragsersteller
@Bevarian

DANKE! Ich hab das jetzt als Strukturformel aufgeschrieben und mir von jedem Atom die Oxidationszahl angesehen und die Kohlenstoffatome ändern sich ja auch. Vielen, vielen Dank! :)

ILOVEANAKIN
Beitragsersteller
@ILOVEANAKIN

jetzt versteh ich was du mit zeichne die Moleküle meintest xD

Bevarian  07.01.2014, 14:58
@ILOVEANAKIN

Freue mich - bist Du immer so leicht glücklich zu machen...? ;)))

Du musst für alle Atome bei Edukten und Produkten die Oxidationszahlen ermitteln. daran siehst Du, welche Atome oxidiert, welche reduziert werden. Das kann im Extremfall innerhalb eines Moleküls stattfinden. Wenn sich keine Oxzahl ändert, liegt keine Redoxreaktion vor.

ILOVEANAKIN
Beitragsersteller

Wenn sich die Oxidationszahl aber ändert, ist es dann automatisch eine Redoxreaktion? Weil das Chloratom nimmt ja Elektronen auf, aber nirgendwo werden welche abgegeben.

botanicus  07.01.2014, 13:38
@ILOVEANAKIN

Solange Du nicht eine isolierte Elektrodenreaktion einer Halbzelle o. dgl. betrachtest, muss jemand Elektronen aufnehmen, der andere abgeben. Deshalb handelt es sich immer um Redoxreaktionen. Es ändern sich also mind. 2 Oxzahlen.

Tip: Der C ändert seine Oxzahl von -2 nach -1!

es kommt darauf an welche definition ihr für oxidation und redaktion aufgeschrieben habt, und ja eine Red(uktions-)Ox(idations)Reaktion, findet nur satt wenn sowohl eine oxidation und eine reduktion stattfinden =)

viel glück

ILOVEANAKIN
Beitragsersteller

Reduktion ist eine Elektronenaufnahme und Oxidation eine Elektronenabgabe. Das ist meine Definition. Eine Redoxreaktion ist eine Elektronenübertragung. Kannst du jetzt vielleicht sagen, ob das eine Redoxreaktion ist? :/ Also das wäre total nett! :)

Und vielen Dank, ich hoffe das wird nicht ein totales Disaster!

liabecker  07.01.2014, 13:45
@ILOVEANAKIN

es ist nur eine redoxreaktion, wenn sich eine oxidationszahl erhöht und die andere sich minimiert um je mind. eines

hast du ein anderes ergebnis als dein lehrer ruf doch einfach einen klassenkameraden/in an