Redoxreaktion bei Bleiakku?

2 Antworten

Beim Bleiakku läuft an der Einzelelektrode sowohl beim Lade- als auch beim Entladevorgang nur eine Teilreaktion (Oxidation oder Reduktion) ab. Beide fasst man zum sogenannten Redoxvorgang zusammen.

In einer Tabelle zur elektrochemischen Spannungsreihe findest Du u.a. die beiden für die Vorgänge beim Bleiakku relevanten Redoxsysteme und die Angabe von E°:

Pb + SO₄²⁻ --> PbSO₄ + 2 e⁻                           E° = -0,36 V

PbSO₄ + 6 H₂O --> PbO₂ + 4 H₃O⁺ + SO₄²⁻ + 2 e⁻    E° = +1,69 V

Mithilfe dieser Gleichungen solltest Du jetzt die Teilgleichungen für die Oxidation und die Reduktion anschreiben können. Daraus resultiert dann der freiwillig ablaufende Redoxvorgang. Es ist der Entladevorgang beim Bleiakku.

Wenn Du alle richtig (!) geschriebenen Gleichungen in umgekehrter Richtung, also von rechts nach links liest, dann hast Du die Vorgänge beim Ladevorgang des Akkus.

MIt jeder Oxidation findet auch eine Reduktion statt. Der Sauerstoff ist Oxidationsmittel, er oxidiert das Blei (welches Elektronen abgibt) und wird dabei selber reduziert (da er Elektronen aufnimmt). Bei der Reduktion des Bleis ist es umgekehrt, der Sauerstoff gibt Elektronen ab, reduziert das Blei und wird selber oxidiert.