Redoxreaktionen, Oxidation, Reduktion?

2 Antworten

In welcher Klasse bist du denn? Es gibt nämlich... Sagen wir 2 Definitionen von Oxidation/Reduktion. Einmal nur mit der Reaktion mit Sauerstoff und dann noch die Definition, wo man die Elektronen betrachtet.
Wenn ihr nur den Fall mit Sauerstoff betrachtet, dann würde dich der andere Fall vermutlich eher verwirren

kamisami  17.12.2015, 17:47

Er meint mit Sauerstoff, denke ich mal

youuth
Beitragsersteller

Besuche die neunte Klasse.

Oxidation: Die Oxidationszahl des Elements steigt --> Elektronenabgabe

Reduktion: Die Oxidationszahl des Element sinkt (Eselsbrücke: wird reduziert) --> Elektronenaufnahme

Redoxreaktion: Reaktion, bei der sowohl Oxidation, als auch Reduktion statt finden. Das bedeutet die Elektronen, die das Element bei der Oxidation abgibt, nimmt ein anderes Element bei einer Reaktion bei der Reduktion auf.