Chemie:Reaktionsgleichung,Oxidation,reduktion,redoxreaktion ?

3 Antworten

Eisen ist kein Edelmetall. Nun kann dir hier keiner helfen, wenn du nicht die konkreten Edukte nennst. Eine Redoxreaktion von Eisen mit Silber wird nicht stattfinden.

Hiyori6
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Ich versuche die Frage nochmal besser und richtig zu stellen

Man gibt typischerweise Silberabfälle (AgNO₃-Lösung etc.) auf Eisenwolle.

Redoxreaktion:

Ag⁺ + e⁻ → Ag | ·3

Fe → Fe³⁺ + 3 e⁻ |·1

3 Ag⁺ + Fe → Fe³⁺ + 3 Ag

Gegenionen nach Geschmack hinzufügen.

Im Prinzip kann ich meine erste Aussage beibehalten: Zwischen Eisen und Silber wird es keine Redoxreaktion geben. Wenn man Silber (vermutlich geschmolzen) hat, was genau möchte man dann zurück gewinnen?