Wozu benötigt man schlüsselqualifikationen?

3 Antworten

Schlüsselqualifikationen sind Fähigkeiten oder Kompetenzen, die es einem ermöglichen, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und auch in unbekannten Situationen die richtige Entscheidung zu treffen.

Dadurch unterscheiden sie sich vom "normalen" Fachwissen, sind aber ebenso wichtig.

Zu den Schlüsselqualifikationen gehören z.B. logisches und kritisches Denken sowie Kreativität. Ebenso die Fähigkeit, neue Informationen zu ordnen, also das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, oder bekanntes Wissen auf unbekannte Sachverhalte anzuwenden.

Nerdesinsen
Beitragsersteller

Dankeschön sehr geholfen :)

Diese Qualifikationen sind der Schlüssel, ohne sie kommt man nicht rein/weiter.

z.B. Überredungskunst als Vertreter

Schlüsselqualifikationen werden benötigt um Kompetenzen zu trainieren. Diese Eigenschaften werden oft in Berufen gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung