Redoxgleichung HNO3 mit Kupfer?

2 Antworten

Schaue doch einfach einmal auf die Ladungsbilanz. Und da, wo ein Sternchen ist, gehört ein Plus hin (⁺).

erik187312
Beitragsersteller

Okay das macht ja Sinn. Ich dachte aber das man für jedes O2- 2H3O+ als Ausgleich nehmen muss. Ist das hier nicht der Fall?

Picus48  03.08.2022, 21:10
@erik187312

So pauschal kann man das nicht sagen. Der Ausgleich erfolgt nicht immer mit Oxoniumionen, manchmal mit Wasser oder auch mit Hydroxidionen. Das hängt auch vom pH-Wert des Reaktionsmediums ab.

Schau dir mal die Anzahl der einzelnen Atomsorten jeweils auf beiden Seiten der Gleichungen an.

-> Ich würde sagen, es ist Antwort A), da hier links und rechts die Anzahl der Atome gleich ist und dadurch der Massenerhaltungssatz erfüllt ist.

Gleichermaßen kannst du über den Ladungserhaltungssatz arbeiten:

Nur bei der 1. Gleichung ist die Ladungsbilanz links und rechts vom Reaktionspfeil gleich (bei 6+).