Silber und Salpetersäure Reaktion

4 Antworten

Also die Gleichung müsste sein:

2HNO(3) + 6 Ag --> 2NO + 1H(2)O + 3Ag(2)O

Und aufgeteilt in Oxidation und Reduktion:

Ox: H2O + 2Ag --> Ag2O + 2H+ + 2 e- Red: 3e- + 3H+ + HNO3 --> NO + 2H2O

Hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht und abgeschrieben.. :)

edle metalle wie silber, gold und platin werden eigentlich nicht von den säuren angegriffen. eher von säuremischungen wie königswasser.

wie es mit rauchender slapetersäre aussieht, weiß allerdings nicht

Weil sie nicht aufgehen kann.

Die tatsächliche Reaktionsgleichung lautet:

3 Ag + 4 HNO3 --> 3 AgNO3 + NO + 2 H2O

romar1581  31.10.2014, 10:20

Man kann eine chemische Reaktionsgleichung wie eine mathematische gleichung betrachten.

Ausgangsprodukte - - - - - - - - - - - - -- Reaktionsprodukte

3Ag + 4 HNO3 - - - - - - - - - - - - - - ->3 AgNO3 + NO + 2 H2O

3Ag + 4H + 4N + 12 O - - - - - - - - - > 3 Ag + 4H + 4N + 12 O

Warum schaust Du "in Google" statt im Chemiebuch? Dann wüsstest Du, dass es um eine Redoxreaktion geht, dass Nitrat oxidierend wirkt.