Redoxgleichung?

2 Antworten

  1. Notiere die Oxidation als Teilreaktion. Dabei entstehen Elektronen
  2. Notiere die Reduktion als Teilreaktion. Dabei verbraucht man Elektronen
  3. Die Anzahl der Elektronen muss in beiden Teilreaktionen gleich sein. Wenn nicht, multipliziere ALLES in einer Teilreaktion mit einem Faktor.
  4. Beispiel:
  5. OX: A ---> A³+ + 3 e- | *2
  6. RED: B + 2 e- ---> B²- | * 3
  7. Also oben und unten 6 Elektronen
  8. Ox: 2 A ---> 2 A³+ + 6 e-
  9. Red: 3 B + 6 e- ---> 3 B²-
  10. Sum: 2 A + 3 B ---> A2B3

> wenn ja wie?

Man weiß es, oder man schließt es aus ähnlichem Gelerntem, wie die Edukte miteinander reagieren.

Häufig ist es hilfreich, die Bedingungen zu kennen: Hitze, UV-Licht, Überdruck,...