Reden im Schlaf und luzides träumen?
Hiiiiiii ich habe 2 fragen bezüglich des Schlafens und träumen. Ich bin 14 Jahre alt.
1. Meine 2 Freundinnen und ich hatten heute eine Übernachtungsparty und ich bin während eines Filmes eingeschlafen. Als ich dann eine Stunde später oder so wieder aufgewacht bin haben sie mir gesagt ich habe während des Schlafens geredet und ihnen auch auf Fragen mit kurzen Antworten oder nur einem „hmm“ geantwortet. Ich hab noch nie gehört dass ich sowas mache, aber sie hatten es sogar aufgenommen und ich habe mich gefragt was für komische Sachen ich überhaupt rede🥲🥲🥲. Dabei war zum Beispiel der Name meines Crushes den Icg öfters gesagt habe und hab auch ein Geheimnis ausgeplaudert😬 meine Frage ist was da bloß bei mir los war ?
2. Habe ich schon mehrmals Träume gehabt wo ich realisiert habe dass ich träume. Eigentlich kommt das sehr oft vor und neulich war es auch so, dass ich es realisiert habe und dann selbst entscheiden konnte was ich Träume und habe dann von einem komplett anderen Traum zu dem gewechselt den ich mir wünsche. (Dann hat aber mein Wecker geklingelt und ich musste zur Schule 😭). Ich kann auch wenn ich weiß dass es ein Traum ist manchmal kontrollieren wann ich aufwache. Ist das normal und besonders ? Kann ich das trainieren?
Danke für alle Antworten!!!
1 Antwort
Hi !
Zu dem reden im Schlaf hab ich mal gegoogelt und hab das hier gefunden:
Lachen, murmeln oder wirre Wortfetzen ausplaudern – Menschen, die im Schlaf reden, geben unterbewusst Dinge von sich preis. Sie selbst erinnern sich nicht an den Vorgang. In der Medizin wird das Schlafphänomen Somniloquie genannt. Die nächtlichen Selbstgespräche sind in der Regel unbedenklich.
Ich hätte jetzt noch gesagt, dass das reden auch mit dem Traum zu tun haben könnte, weißt du vielleicht noch was du geträumt hast?
Das zweite was du hast ist sogenanntes lucides träumen. Das ist nicht unbedingt normal aber nicht schlimm. Das kann man tränieren und dann kann man immer träumen was man möchte, was eigentlich sehr schön ist. Oder bei Albträume kann man einfach denken, daß ist ja eh nur ein Traum .Ich kann das übrigens auch, bin allerdings auch noch am trainieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Freut mich das ich dir helfen konnte und vielen Dank für den stern 🌟!Viele Grüße
Hiiiiii! Vielen Dank und nein kann mich leider nicht mehr an den Traum erinnern. Aber die Antwort ist sehr hilfreich :)