Rechtschreibfehler in Büchern?

18 Antworten

Sie werden zwar durchgelesen aber trotzdem kann es passieren das sich da ein paar Fehler einschleichen. In neuen Auflagen werden die Fehler dann in den meisten Fällen behoben sofern sie bekannt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

das habe ich auch schon oft gehabt, ich denke sooft wird das buch nicht durchgelesen und ja fehler passieren halt

ich denke die leute müssen mehrere bücher korrigieren somit lesen sie nicht so genau wie ein leser der das buch aufgrund den inhalt liest. das kann natürlich durchaus passieren.

Viele Verlage sparen mittlerweile offensichtlich vor allem in der Belletristik an Lektoren und verlassen sich mehr und mehr auf Rechtschreibprogramme.

In manchen Büchern findet man regelrechte Häufungen von Rechtschreibfehlern.

Abgesehen davon, dass außerdem nicht nur viele Autoren ihre Muttersptache nicht besonders gut beherrschen, sondern auch professionelle Übersetzer inzwischen ein schlechtes Deutsch "pflegen". Gute Lektoren hätten dort früher eingegriffen.

Tja, das ist so, wie wenn man Rechtsschreinfehler schreibt und beim 2. Mal nicht merkt, dass man Rechtsschreinfehler geschrieben hat und dasselbe lange Wort Rechtsschreinfehler nochmals schreibt.