Rechtspfleger Eignungtest Frankfurt- Tipps und Erfahrungen?

2 Antworten

Normalerweise wird dir sowas mitgeteilt oder es ergibt sich so ansatzweise aus der Formulierung.

Wenn es eine Einladung zu einem Schriftlichen Textverständnistest ist, dann kann es durchaus sein, dass sie erstmal dadurch aussieben wollen.

Wenn es eine Einladung zu einem Kennenlerntag oder sowas ist, dann werden Rollenspiel und Interview am selben Tag sein. Allgemein gehe ich davon aus, dass, wenn es ein Rollenspiel gibt, das am selben Tag stattfindet wie das Interview... alles weitere halte ich für unnötig kompliziert für ein duales Studium.

Also ich kann nur von Bayern sprechen, aber gier wird zunächst ein landesweit einheitlicher „Beamtentest“ geschrieben. Textverständnis, Allgemeinwissen usw. Mit dem Ergebnis des Tests und den Noten in Mathe, Deutsch und Fremdsprache (denke ich, weil manche ja dann kein Englisch mehr haben) wird eine Platzziffer ermittelt. Wenn man einen Platz vorne hat, wird man zu einem strukturierten Interview geladen. Da gibt es dann Fragen, wie man sich in der bestimmten Situation verhalten würde und sowas. Rollenspiel gab es zum Glück keines 😅. Dort bekommt man danach entweder gleich eine Zusage oder man kommt auf die Warteliste und kriegt dann eventuell noch bescheid, dass man nachgerückt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung