Rechtsfrage zur Haftung bei verlorener Retoure?
Hallo ,
ich habe eine rechtliche Frage bezüglich einer Retoure, die ich für eine Bestellung im Internet aufgeben möchte. Der Händler stellt mir eine DHL-Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung, und ich gebe das Paket ab, um es zurückzusenden. Das Paket ist versichert, allerdings lässt sich merkwürdigerweise der Status der Sendung nicht nachverfolgen und ändert sich nicht.
Angenommen, das Paket geht verloren, und der Händler erhält die Ware nicht zurück. Wer trägt in diesem Fall die Verantwortung für den Verlust? Muss ich als Kunde den Verlust erstatten, oder haftet DHL dafür, da ich die Sendungsverfolgungsnummer habe?
Ich wäre euch sehr dankbar für Klarheit in dieser Angelegenheit.
Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen
4 Antworten
Sollte eigentlich so sein, dass Du bei Einlieferung in die Filiale eine Quittung bekommst.
Bei einem versicherten Versand trägt DHL das Risiko.
Das würde ich dann heute machen mit dem Beleg danke dir . Ich hoffe das geht alles gut noch , dass ist extrem merkwürdig , hatte sowas noch nie.
Derjenige, welcher den Versandschein erstellt hat muss sich kümmern. Normalerweise erstattet DHL bei Verlust.
Du hast ja einen Einlieferungsbeleg erhalten und damit einen Nachweis.
Es ist aber durchaus möglich, dass der Aktuelle Status erst nach 4 Tagen ersichtlich, warum auch immer. Ich hatte das in den letzten Wochen 2x
Aber leider hat der Händler die Ware nicht bekommem bis jetzt .
Soll ich DHL eine Frist setzen oder wie ist der Verlauf nun ?
Das war am 12.4. Um 13 uhr etwa . Ein Samstag
Wenn der Händler den Retourenaufkleber zur Verfügung stellt, ist er der Auftraggeber der Sendung.
allerdings lässt sich merkwürdigerweise der Status der Sendung nicht nachverfolgen und ändert sich nicht.
Das bedeutet nicht unbedingt viel.
Welcher Paketdienst?
Das war DHL . Der Händler hat seine Retoure auch nicht bekommen , habe da gefragt .
Hab ich . Eine Sendungsverfolgungsnummer . Aber da steht bis heute nur Einlieferung von Absender und es ist 10 Tage her ( 12.4.)