Rechtsfrage zur Haftung bei verlorener Retoure?

4 Antworten

Sollte eigentlich so sein, dass Du bei Einlieferung in die Filiale eine Quittung bekommst.

kehIani 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:29

Hab ich . Eine Sendungsverfolgungsnummer . Aber da steht bis heute nur Einlieferung von Absender und es ist 10 Tage her ( 12.4.)

Bei einem versicherten Versand trägt DHL das Risiko.

kehIani 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:41

Aber wie mache ich das geltend vor dem Händler ?

Othetaler  21.04.2025, 11:44
@kehIani

Da der Händler den Versand beauftragt hat, wird es das selbst übernehmen. Du wirst ihn nur einen Scan des Versandbeleges übermitteln müssen. Ansonsten müsste du eine Sendungsverfolgung bei DHL beauftragen und dann den Ersatz.

kehIani 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:46
@Othetaler

Das würde ich dann heute machen mit dem Beleg danke dir . Ich hoffe das geht alles gut noch , dass ist extrem merkwürdig , hatte sowas noch nie.

Derjenige, welcher den Versandschein erstellt hat muss sich kümmern. Normalerweise erstattet DHL bei Verlust.

Du hast ja einen Einlieferungsbeleg erhalten und damit einen Nachweis.

Es ist aber durchaus möglich, dass der Aktuelle Status erst nach 4 Tagen ersichtlich, warum auch immer. Ich hatte das in den letzten Wochen 2x

kehIani 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:30

Aber leider hat der Händler die Ware nicht bekommem bis jetzt .

Soll ich DHL eine Frist setzen oder wie ist der Verlauf nun ?

chrispapa  21.04.2025, 11:41
@kehIani

DHL eine Frist zu setzen ist überflüssig, die reagieren nicht. Du übermittelst Händler die Kopie vom Einlieferungsbeleg und der Händler muss einen Nachforschungsantrag stellen, Wie lange ist das denn her?

kehIani 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:42
@chrispapa

Das war am 12.4. Um 13 uhr etwa . Ein Samstag

chrispapa  21.04.2025, 11:47
@kehIani

da es am Montag erst auf den Weg gegangen ist es nicht ganz ausgeschlossen, das es am Donnerstag noch nicht zugestellt, aber wie gesagt, derjenige welcher den Versandschein erstellt hat muss die Nachforschung in Auftrag geben

Wenn der Händler den Retourenaufkleber zur Verfügung stellt, ist er der Auftraggeber der Sendung.

allerdings lässt sich merkwürdigerweise der Status der Sendung nicht nachverfolgen und ändert sich nicht.

Das bedeutet nicht unbedingt viel.

Welcher Paketdienst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

kehIani 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:29

Das war DHL . Der Händler hat seine Retoure auch nicht bekommen , habe da gefragt .

DasOrakel  21.04.2025, 12:12
@kehIani

Dann muß der Händler einen Nachforschungsantrag stellen.

es ist 10 Tage her

Das ist nicht viel.

Vor allem nicht, wenn Sonn- bzw. Feiertage inklusive sind.