Rechtschreibung Text Hochzeitseinladung richtig?

2 Antworten

Liebe ist, wenn das Leben ohne den Anderen unvorstellbar ist, weil man das, was man im Herzen fühlt, nicht mit Worten ausdrücken kann.

Ich finde den Spruch allerdings auch nicht schlüssig. Es gibt an der Stelle keinen Kausalzusammenhang: ich kann mit das nicht vorstellen, weil ich das nicht ausdrücken kann. Die Aussage ist ja eigentlich ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich dich so sehr liebe. Auch das ist natürlich nicht ganz korrekt, denn vorstellen kann man sich das ja schon, nur man will es nicht, weil die Vorstellung so schrecklich ist.

Etwas logischer würde der Spruch, wenn du statt "weil" ein "und" setzt: Liebe ist, wenn das Leben ohne den Anderen unvorstellbar ist und wenn man das, was man im Herzen fühlt, nicht mit Worten ausdrücken kann. Dann sind es zwei Erlärungen dafür, was Liebe für dich ist, die aber nebeneinander stehen und nicht das eine das andere begründet.

Außerdem ist der letzte Teil kein Beweis für die Größe der Liebe, es könnten auch ein schlechter Wortschatz oder ein schwaches Ausdrucksvermögen dahinterstecken.

Daher würde ich den letzten Teil einfach weglassen und nur den ersten verwenden.

Ich wünsche euch alles Gute für euer gemeinsames Leben und eine grandiose Hochzeitsfeier.

Übrigens, Funfact: meine Hochzeitsanzeige begann auch mit "Liebe ist..." :)

Liebe ist, wenn das Leben ohne den Anderen unvorstellbar ist, weil man das, was man im Herzen fühlt, nicht mit Worten ausdrücken kann.

So ist es richtig. aber abgesehen von der Orthografie: der Spruch hat in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Weshalb sollte das Leben ohne ihn unvorstellbar sein, bloß weil man etwas nicht mit Worten ausdrücken kann?