Rechtschreibung musst oder muß?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

musst 100%
muß 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
musst

musst.. muß schon mal gar nicht.. muß ist zerquetschte banane oder kartoffel oder, oder..=D

swatkatten  17.08.2011, 23:33

Falsch! Was Du meinst ist Mus!

GbThreepwood  17.08.2011, 23:36
@swatkatten

ach, stimmt.. ich war gerade bei der regel, dass auf einen langen Vokal ein ß folgt.. aber hier ist das ja nicht so.. danke xD Also, Apfelmus..

Mustang1976
Beitragsersteller
@swatkatten

DANKE - ICH HATTE RECHT :D hehehe werde jetzt mit meiner grummeligen Frau ins Bett gehen :D

"Mit dem Kindergarten ist jetzt Schluss, weil Du in die Schule musst."

Wenn ein Selbstlaut (a, e, i, o, u) kurz gesprochen wird, folgt ein Doppelmitlaut (hier ss):

Schluss, muss, Kuss, Russe, Bussi.

Wird der Selbstlaut lang gesprochen, folgt ein s oder ß:

Muse, Suse, Fuß, Ruß.

Ich schreibe immer mit 'ß', weil ich es so gelernt habe. Also 'mußt' (mit 't' am Ende). Die RF geht mir, gelinde gesagt, am A.rsch vorbei, das ignoriere ich geflissentlich, weil da vieles unlogisch und auch falsch ist! Ich schreibe so, wie ich es immer tat. Es hieß ja mal, das 'ß' solle ganz verschwinden, was ich aber als Gerücht ansehe. Wie soll man dann 'Masse' von 'Maße' unterscheiden...?

Es st auf jeden fall musst,und wenn dann Schluss und nicht schluß!!!!!!!!