Rechtschreibung - verlängern und zerlegen?

2 Antworten

An sich dient ein Verlängerungswort dazu, gerade dann etwas richtig schreiben zu können, wenn man es aus der vorliegenden Form nicht genau heraushören kann. Bei Substantiven z.B. bildet man meist den Plural oder den Genititiv. Denn bei Hunde oder des Hundes hört man das d sofort, während man sonst zweifeln könnte, ob der Hund sich am Ende mit d oder t schreibt.

Es soll dir also eigentlich helfen, statt dir zusätzliche Schwierigkeiten zu machen.

Bei deinen Beispielswörtern sehe ich es so:
ihr lest - le-sen sagen, damit man nicht denkt, es könnte ein ß im Spiel sein
wissen - kein Verlängerungswort nötig, man hört das s-s

Schuss, müssen, Schloss (da wären früher Verlängerungswörter nötig gewesen, als man das ß in den Wörtern noch hatte, heute aber nicht mehr), wenn doch:
Schüs-se, Schlös-ser und bei müssen ist es klar

Heißluftballon - sprich hei-ßen, dann weiß man eigentlich, dass ein ß sein muss
Messlatte - sprich mes-sen, also zwei s
Riss - Plural Ris-se

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  17.02.2019, 11:40

Heißluftballon - vielleicht doch nicht gerade heißen, aber hei-ßer wäre gut (Komparativ)