Ist die alte Rechtschreibung noch gültig?

5 Antworten

An den Schulen wird für das bessere Verständniss beides Unterrichtet aber nur die neue Rechtschreibung als richtig akzeptiert.

Meine Erfahrung ist, das es in den meisten Fächern mit der Rechtsschreibung nicht so genau genommen wird. Jedoch im Fach Deutsch muss die Rechtschreibung sitzen, gerade im Hinblick auf Klausuren. Bei zuvielen Rechtschreibfehlern wird die Note nach unten korrigiert.

Gruß

IchWissen  29.06.2011, 12:51

Meine Erfahrung ist, das es in den meisten Fächern mit der Rechtsschreibung nicht so genau genommen wird.

LEIDER!!!

nein

ich halte von diesen ständigen reformen gar nichts

Die neue Rechtschreibung ist nur für Behörden bindend. Dies kann man u.a. hier lesen: https://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/fluch-oder-segen-ab-1-august-gilt-die-neue-rechtschreibung.html

Oder da: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/neuregelung-der-deutschen-rechtschreibung-ab-01august-wirksam.html

Zitat: "Zur Klarstellung sage ich noch einmal: Die amtlichen Regeln sind zunächst nur für die Schulen und die Behörden bindend. Darüber hinaus kann jeder schreiben, wie er will und wie er denkt, dass er verstanden wird. Wer weiter die alte Rechtschreibung verwendet, schreibt demnach nicht falsch, sondern traditionell. Von der neuen Rechtschreibregelung wird eine Vorbildfunktion ausgehen."

Wenn in den Schulen nichts anderes gelehrt wird als die neue, dann kannst Du daraus leicht folgern, daß künftig so ziemlich jeder sich dem angestrebten Ziel anpaßt ~ Diktatur durch die Hintertür, nenne ich das.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo EineMutti,

Gerade an Schulen ist schon lange nur noch die Neue Deutsche Rechtschreibung gültig!

Das ist hinreichend bekannt.

Absolut zuverlässige Informationen über alles, was die Schule betrifft, findet man im Schulministerium/Bildungsministerium/Kultusministerium des betreffenden Bundeslandes. Entweder auf der Hompegage als Information oder über eine direkte Nachfrage per Telefon, E-Mail oder Post.

Schöne Grüße

Mittlerweile gilt an allen Schulen nur noch die neue Rechtschreibung. Es gab eine Übergangsphase bis 2005 oder 2006, in der beide Formen angewandt werden durften, mittlerweile ist die alte Rechtschreibung aber leider nur noch falsch!