Rechtschreibung? "Leider gabs dafür nie EIN Pokal oder EINEN Pokal"?

3 Antworten

Wen oder was gab es nicht? = Akkusativ

der Pokal ---> den/einen Pokal

Einfach im Wörterbuch deiner Muttersprache nachschauen, da steht, ob ein Nomen m, f oder n ist.

einen Pokal,

Es fäll hier sehr oft auf, dass ein und einen verwechselt wird. Kopfschüttel

Hallo,

im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [stand auf dem Tisch]? -----> Ein / Der Pokal stand auf dem Tisch.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Deckel war das]? -----> Das war der Deckel eines / des Pokales.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gravierte man etwas ein]? -----> Man gravierte einem / dem Pokal etwas ein.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [gab es dafür nie]? -----> Es gab dafür nie einen / den Pokal

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Auch das kann helfen:

Die Präpositionen  ab    aus    bei    mit    nach   seit    von    zu brauchen den Dativ. (https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

Die Präpositionen - bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang - brauchen den Akkusativ.

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

https://www.youtube.com/watch?v=8Nu6FO4fnuc&list=RDz5FCe8ozMg4&index=11

:-) AstridDerPu