Rechtschreibung: "Fahrrad fahren" oder "Fahrradfahren"?
Irgendwie bin ich aufgrund der vielen Rechtschreibreformen unsicher, ist die Getrenntschreibung richtig?
13 Antworten
Hallo "Limettensaft", ♥
*
Ein Tipp:
*
Orthografietrainer.de
*
Eine Online-Rechtschreibplattform,
auf der du kosten- und werbefrei dein Gefühl für die deutsche Rechtschreibung trainieren kannst.
*
Orthografietrainer.de arbeitet an einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Rechtschreiberwerb.
*
Ich habe dir gleich die Übung herausgesucht, mit der du Schritt für Schritt genau in diesem besagten Rechtschreibthema immer sicherer wirst.
*
http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php#GZ
*
Nr. 23:
Verbindungen von Substantiven und Verben
Beschreibung:
Manchmal bilden Substantive mit Verben feste Wortgruppen, manchmal sogar neue Wortverbindungen.
Manchmal werden diese Wortgruppen oder Wörter substantiviert.
Diese Übung trainiert die richtige Schreibung solcher Gebilde.
*
Schritt für Schritt auf dem Weg zum Rechtschreibexperten.
Schritt für Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Umgang mit Wörtern.
Schritt für Schritt auf dem Weg zu…
*
Viele Grüße aus Bayern und Berlin
Manuela,
Redakteurin von Orthografietrainer.de
mit ihrem TEAM.
♥
*
Die Antworten, die du bekommen hast, sind richtig:
*
Fahrrad fahren
*
Getrenntschreibung
♥
Ich fahre Fahrrad, wenn ich mit dem Fahrrad fahre. Da ist die Getrenntschreibung völlig korrekt. Aber in dem Satz: "Das Fahrradfahren fällt mir leichter, als darüber zu schreiben" habe ich ein Verbalsubstantiv gebastelt. Und das schreibt man zusammen.
Fahrrad fahren - Wenn du dir wieder mal unsicher bist, kannst du deine Wörter hier erfragen: http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php
Getrennt ist richtig
Ein kleiner Tipp:
wenn ich unsicher bin schreibe ich das Wort in Word und mache eine Rechtschreibprüfung
Das Ding macht so viele Fehler, der Rechtschreibprüfung von Word würde ich nicht bis zum nächsten Komma trauen.
Das erste ist richtig.
ja, das erste ist richtig! Neue Rechtschreibung. Früher wurde es zusammen geschrieben!
Oh, und wenn ich meine Hobbys aufzähle, z.B.: Malen, Spazieren, Fahrrad fahren (?)...