Rechtschreibung deutsch?

3 Antworten

Korrekt muss es eigentlich Namenliste heißen, aber im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich wohl eher Namensliste durchgesetzt, woran man wieder einmal sehen kann, dass Sprache nicht (immer) logisch ist.

Die Stimmbänder sind ein paariges Organ, das die Stimme (Singular!) bildet.

__________________________________________________________________________________

Das -n oder -en in einem Kompositum hat in vielen Fällen gar nichts mit einem Plural zu tun, sondern ist oft nur ein Fugen-(e)n, damit nicht zwei Vokale aufeinanderstoßen. Es dient also dem Wohlklang des Wortes.

  • Sonne + Energie = Sonnenenergie
  • Straße + Anfang = Straßenanfang (genauso: Straßenende, aber analog dazu auch Straßenmitte/Straßenbreite/Straßenlänge und alle anderen Verbindungen mit Straße! Es klingt einfach besser.)

Anders bei Krankenhaus, -wagen, -zimmer etc.: Egal, ob im Krankenwagen nur ein Kranker transportiert wird oder ob nur ein Kranker im Zimmer liegt, man nimmt immer den Plural. Ausgangspunkt sind die Kranken bzw. die kranken Menschen. Genauso: Obdachlosenunterkunft, Totenstille, Ohrenschmerzen (aber: Zahnschmerzen!)

Auch beim Fugen-(e)s darf man nur selten von grammatischer Logik ausgehen:

  • Sinnestäuschung: Täuschung nur eines Sinnes? Wirklich?
  • Universitätsbibliothek: Bibliothek der Universität? Wie kommt es denn im Femininum zu einem Genitiv-s? Genauso bei anderen femininen Wörtern mit bestimmten Endungen, z. B.: Realitätsverlust, Inversionslage, Gewohnheitsrecht, Obrigkeitsdenken, Ordnungsliebe, Frühlingsgefühle, Armutszeugnis.

Weil du nur eine Stimme hast, die mit 2 Stimmbändern gebildet wird. Und weil auf der Liste viele Namen stehen.

Un es heißt Namenliste, nicht Namensliste.