Rechtschreibfehler entdecken und Geld bekommen?

5 Antworten

Dann hätte der Lektor von dem Verlag  was übersehen, was ganz selten vorkommt, dafür haben die spezielle Korrekturprogramme..

Der Autor hätte das ganz sicher schon bemerkt, nur wenn die Bücher schon auf dem Markt sind, kann er da auch nicht alle Bücher zurückziehen.

Kannst ja mal den Verlag oder den Autor anschreiben und fragen..

Es muss nicht sein, dass du dafür Geld bekommst. Ich bezweifle, dass das alle Verläge machen.

Nein. Du bekommst einen Dankesbrief / Email und das wars.

Kannst ja mal versuchen und beim Verlag nachfragen - aber ich habe gewisse Zweifel, ob die da "Finderlöhne" verteilen.

Name des Autors auf Buchrücken falsch ?  Wäre schon etwas krass ...

War der Autor etwa Albert Zweistein ?

yatoliefergott
Beitragsersteller

Sergej Lukiane(n)ko :D

Nein, Verlage nehmen es dankend zur Kenntnis, das war's dann aber auch schon.
Ich habe mal im Duden-Verlag eine Liste von über zehn Fehlern eingereicht, wo in einem Zitate-Band die Zuschreibung der Autoren nachweisbar falsch war. Mehr als warme Worte (und den Hinweis, dass es zur Politik der  Verlagsgruppe gehöre, keine Gratifikation dafür zu geben, auch nicht in Form eines Freiexemplars) gab es dafür nicht.