Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn selbst ich als Autor mein Buch verwirrend finde 😂?

4 Antworten

Das ist ein gutes Zeichen, denn dann kann man die verwirrenden Passagen korrigieren. Die meisten Autoren legen das Manuskript nach dem ersten Entwurf beiseite und lassen es "reifen". Mit ein paar Wochen Abstand kommt dir vielleicht noch zusätzlich einiges verwirrend vor, aber dann hast du einen weitgehend neutralen Blick auf deine Geschichte. Und das ist ein guter Ausgangspunkt für die erste von mindestens fünf Überarbeitungen. Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ja, auf jeden Fall! Du kannst zwar eine komplexe Geschichte mit gewollten Unklarheiten/Wandlungen entwerfen, man sollte aber zumindest ansatzweise den Inhalt verstehen. Wenn du aber als Autor selbst nicht mehr durchblickst, solltest du die Geschichte überarbeiten. Aber da du ja noch in der Rohversion bist, sollte das kein Problem sein :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ich blicke da vollkommen durch. Es ist nur ein Haufen übernatürliches Wirrwarr, das physikalisch gesehen null Sinn ergibt. Fantasy halt. Ich kann mir vor allem nicht erklären, was mein Hirn sich da alles zusammengereimt hat😂 Und der Plot verrät immer nur kleine Hinweise. Ich frag mich halt bloß, ob man sich die als Leser merken kann und dann son Aha-Moment hat oder ob man als Leser einfach nur maximal verwirrt ist 🤣

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller
@Brain300

Ich fühle mich geehrt für das Angebot, aber ich glaube, ich bin mental noch nicht bereit für konstruktive Kritik, auch wenn ich sie gebrauchen könnte. Ich sollte erstmal die Rohversion fertig schreiben, ansonsten wird das nie was, weil ich ohnehin schon zu sehr an mir zweifle 😂 Aber danke

Ja, das ist kein gutes Zeichen. Ein Buch sollte für den Leser verständlich und die Geschichte gut strukturiert sein. Du solltest eventuell dein Buch nochmal grundlegend überarbeiten.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ist eh die unfertige Rohversion. Aber zum Glück muss das ja keiner lesen 😂 Ich schreib den Scheiß trotzdem weiter. Weil es einfach Spaß macht

JoshuasFragende  03.01.2024, 17:07
@Wthtwjtwjtwkzei

Dann ist es völlig normal ^^. Die meisten Autoren überarbeiten ihre Bücher nach dem Schreiben des Rohmanuskripts nochmal grundlegend. Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Buch.

Ja, denn dann ist die Geschichte definitiv für die Tonne

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Nein, ist sie nicht. Sie wurde mit ganz viel Liebe, Herzensblut, Verzweiflung und Existenzkrisen geschrieben :D