Rechtschreib und Grammatikfrage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da im Deutschen nicht nur in Hauptsätzen, sondern auch in Nebensätzen das Wichtigste zu Beginn steht, musst du dich fragen: 'Was ist wichtiger: der "Zeigefinger" oder "äußerst sachte" ?

Und schon hast du die Lösung.

PS: Deine Frage hat NICHTS mit Rechtschreibung und / oder Grammatik zu tun, sondern ausschlielßch mit Wortstellung, einem Unterbereich der SYNTAX.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Harukiyo
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich würde das von der Gesamtkonstruktion abhängig machen, wie es sich am besten liest und anfühlt. Auch würde ich überlegen, ob ich hier lieber flüstern statt wispern verwenden würde.

Beide Wortstellungen sind möglich, aber ich würde "äußerst" weglassen, denn "sachte" gibt es doch nicht in verschiedenen Abstufungen.

Liberty66  17.09.2023, 16:06

Also, ich persönlich finde, bei "äußerst sachte" wäre da gefühlt mehr Konzentration bei ihrem Tun.