Rechts vor links regel nach recht s nur gucken?

10 Antworten

Hat mir mein Fahrlehrer so beigebracht. Meinte aber auch, dass ich ganz kurz nach links gucken kann. Nur um klar zu gehen. Aber rein rechtlich wenn dir einer von links reinfährt bist du im Recht. Hilft dir aber auch nicht wenn du dann für ein Auto was du für 2000 gekauft hast 800 oder so von der Versicherung bekommst.

Du solltest sinnvollerweise auch nach links schauen. Denn wenn jemand von links kommt, welcher nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, könnte Dir eine Mitschuld am Unfall gegeben werden, wenn's dann tatsächlich zu einem Unfall kommt.

Man sollte auch geradeaus und nach links schauen, da aus allen Richtungen Fahrzeuge kommen können. Nur so kannst du einen Unfall verhindern, wenn ein anderer die Vorfahrt misachtet, oder z.B. ein Rettungswagen o.ä. angerauscht kommt... Nennt sich im Volksmund 'vorausschauendes Fahren' ... Man muss auch mit der Dummheit der anderen rechnen...

nein, guck am besten auch nochmal nach links, es kann immer mal vorkommen, dass jemand nicht richtig aufpasst und nicht auf die vorfahrt achtet, dann kannst du immerhin noch rechtzeitig reagieren, lieber einmal zuviel geguckt als einmal zu wenig ;)

Nöö

Rechts vor Links bedeutet nur, dass der die Vorfahrt hat, dem sie auch gelassen wird. Es könnte aber sein, dass sich einige nette Autofahrer nicht einigen können, und jeder dem Anderen die Vorfahrt überlassen möchte. Damit es deshalb nicht zum Stau kommt, hat der von Rechts kommende gefälligst loszufahren.

Grundsatz bei "Rechts vor Links", wer dem anderen in die Karre fährt hat grundsätzlich Schuld, da spielt die Regelung keine Rolle.

rolandnatze  30.07.2012, 11:09

nee das ist quatsch, wer von links kommend einem die vorfahrt nimmt hat i.d. r. die schuld.......