Rechts neben einer Frau gehen Bedeutung?
Wenn eine Freundin beim Spazieren durch ein Einkaufszentrum zu mir meint ich soll rechts von ihr gehen, also rechts neben ihr, soll das irgendwas heißen?
Sonne war keine dar, die sie geblendet hätte oder so ähnlich , waren nur zu 2.
Heißt das was, wenn eine Person links oder rechts von jmd. geht O_o?
Kapier ich grad nicht, wisst ihr da mehr :P?
7 Antworten
So herum eigentlich nicht.
Fußgänger(paare) gehen traditionell auf dem rechts von der Straße gelegenen Gehweg. Die linke Gehseite ist dabei also die der Straße (und ihren Gefahren) zugewandte. Außerdem trug der "Herr" den Degen ggf. links.
Nein, das heißt wahrscheinlich nur, dass es ihr angenehmer ist, wenn Du rechts gehst. Ich schicke meinen Mann immer nach links.
keinen - ich finde es für mich angenehmer und fühle mich wohler. Ihm ist es egal.
Dass muss nichts heißen ich mag auch lieber wenn man rechts von mir geht. Is einfach so.
Hat nichts zu sagen. Ich kann auch keinen links neben mir haben.
Vielleicht war es ihr angenehmer, wenn du rechts gehst. Früher war das Denken so: Der Mann ist am Gehsteig auf der Straßenseite gegangen oder bei einer Treppe hinauf hinter der Frau usf.. Der Gedanke dahinter war, dass der Mann die Frau vor Gefahr schützt. Aber heute sind diese Überlegungen kaum noch von Bedeutung. Bei Untergang eines Schiffes heißt es immer: Frauen und Kinder zuerst. Der Gedanke dahinter: Frauen und Kinder sichern das Überleben der Gesellschaft.
Ooook