Jeder Stern = Sonne?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Stern ist eine Sonne, das ist definitiv so. Allerdings ist nicht jeder Stern unserer Sonne gleich oder ähnlich. Etwa 20% aller Sterne unserer Milchstraße sind der Sonne ähnlich oder gleich, ca 70% der Sterne sind rote Zwergsterne. Der Rest entfällt auf große Sterne wie blaue / rote Riesen bzw. Überriesen und weiße Zwerge.

xLyriczZ2  05.06.2018, 10:10

Jeder Stern ist eine Sonne ? So weit ich weiß ist "Sonne" der Name des am uns nächstgelegenen Sterns. "eine sonne" gibt es nicht, es es lediglich der Name eines Sterns.

"sonne" ist nur der name den wir dem Planeten gegeben haben und mehr eig nicht ... wobei auch andere Planeten manchmal als solche bezeichnet werden ähnlich wie es auch weitere finde gibt (ist aber trotzdem keine feste Bezeichnung für z.b. alle Sterne die brennen)

Sterne die brennen und deswegen leuchten nennt man Fixsterne

es gibt aber auch die die nur leuchten, weil sie (wie der Mond) von der sonne angeleuchtet werden

SturerEsel  17.11.2016, 19:45

Die Sonne ist kein Planet, sondern ein Stern.

Die Sonne ist auch ein Stern. Ein Stern dem wir den Namen Sonne gegeben haben. Von der Größe her ist sie eher Durchschnitt.  Es gibt größerer und auch viele kleinere Sterne. Die Sonne ist der einzige Stern in unserem Sonnensystem. Aber im Weltall ist sie nur ein Stern unter vielen. Auch hat nach neuen Untersuchungen so gut wie jeder Stern mindestens 1 oder 2 Planeten.  Viele auch mehr. Sterne um die Planeten kreisen gibt es sehr viele.  Es gibt einige Stern denen die Menschen Namen gegeben haben Zb  Deneb, Formalaut, Wega, Mira, Sirius, Bellatrix, Promixa Centauri, Pollaris, Hadir.

Wenn man im Alltag von der Sonne spricht dann bezieht man sich natürlich auf den Stern um den die Erde kreist. Die Sonne ist aber ein Stern und im astronomischen Zusammenhang redet man manchmal auch von "Sonne" wenn man von vergleichbaren Sternen redet. Es gibt mehr als eine "Sonne", aber es gibt nur eine Sonne die wir tagsüber sehen: DIE Sonne.

Er hat Unrecht.

Ich behaupte sogar, dass es unendlich viele Sonnen gibt :)