Wie heißen diese Schirm-Dinger für Kamera Objektive?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hießen die immer "Gegenlichtblende", kurz "Geli". Dann kam irgendein Klugscheißer und meinte, dass die ja gar nicht bei Gegenlicht helfen sondern eher bei Licht von der Seite und nannte sie "Streulichtblende". Und dann kam der Oberklugscheißer und meinte, dass das Licht von der Seite ja nicht unbedingt Streulicht sein muss und nannte sie "Störlichtblende".

ClearDeepWaters
Beitragsersteller

Haha, okay, danke! xDD

Gegenlichtblenden? Die verhindern das Streulicht auf den Sensor/ Film kommt

ClearDeepWaters
Beitragsersteller

Genau! Danke! :D

Und ganz früher wurde das Teil Sonnenblende genannt